fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ems-Vechte-Kanal: 16.02.2006 16:15

Ems-Vechte-Kanal

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ems-Vechte-Kanal (Abkürzung: EVK) verbindet die Vechte in Nordhorn mit der Ems in Hanekenfähr südlich von Lingen . Er ist etwa 22,3 km lang und besitzt eine Schleuse. Das Profil hat eine Sohlenbreite von 8,5 m und eine Tiefe von 1,8 m. an der Oberfläche beträgt die Breite 16 m. Die Schleuse ist 33 x 6,3 m groß und hat ein Extrator für Kähne bis 40 m Länge. Es gibt noch eine Verbindung in westlicher Richtung zum Nordhorn-Almelo-Kanal. Früher bestand nach Norden hin eine Verbindung zum Coevorden-Piccardie-Kanal.

Der Kanal ist Teil des linksemsischen Kanalnetzes, welches zwischen 1870 und 1904 erbaut wurde. Neben dem Gütertransport für Schiffe mit 200 Tonnen Tragfähigkeit, diente der Kanal der Entwässerung der Moore. Deshalb hat der Kanal leichte Strömung Richtung Westen und die Schiffer konnten früher ihre Kähne nachts von Lingen nach Nordhorn treiben lassen und sich dabei schlafen legen.

Einzige nenneswerte Schifffahrt auf dem Kanal ist heute nur noch ein Ausflugsschiff, welches von Nordhorn zum Dortmund-Ems-Kanal verkehrt. Durch die Initiative des Vereins Grafschip ist der Ems-Vechte-Kanal durch den Landrat Friederich Kethorn am 14.11.2005 fĂĽr die Schiffahrt wieder freigegeben worden.

Siehe auch: Übersicht über die Kanäle in Deutschland

Quelle

Eine Kanalvision – Reaktivierung alter Wasserwege „links der Ems“ http://www.dtmv-online.de/html/eine_kanalvision_-_reaktivieru.html

Weblink

http://www.graf-ship.de/ Grafschafter Schiffswege und Häfen-Instandsetzungsprojekt e.V.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ems-Vechte-Kanal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ems-Vechte-Kanal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de