fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Vechte: 05.02.2006 14:20

Vechte

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vechte, Oberlauf
Vechte, Oberlauf

Die 167 km lange Vechte (im Mittel- bzw. Unterlauf Vecht bzw. Overijsselse Vecht genannt), die als grenzüberschreitendes Gewässer von Deutschland in die Niederlande fließt, ist ein Nebenfluss des Ijssel -Arms Zwarte Water .

Inhaltsverzeichnis

Flusslauf

Deutschland

Vechtearm bei Schüttorf
Vechtearm bei Schüttorf

Der Fluss entspringt in Westfalen im westlichen Münsterland im Kreis Coesfeld zwischen Coesfeld und Münster in der Baumberger-Wasserscheide . Dort liegt die Quelle der Vechte bei Rosendahl-Oberdarfeld am Nordhang des 165 m hohen Weterbergs, neben dem 148 m hohen Nohnenberg einer der beiden nördlichsten Berge der Baumberge.

Aus rund 110 m Höhe fließt sie von dort aus in nördlicher Richtung durch Darfeld und dann westlich vorbei an Schöppingen nach Metelen. Anschließend fließt ihr Wasser in leicht nordöstlicher Richtung nach Wettringen; sie lässt die Stadt allerdings rechts liegen. Nur etwas weiter nördlich mündet die Steinfurter Aa ein; kurz danach überquert sie die Landesgrenze nach Niedersachsen.

Über Schüttorf gelangt sie nach Nordhorn und nach Neuenhaus, wo ihr die Dinkel zufließt. Einige Kilometer weiter nordwestlich passiert sie Hoogstede, Ringe, Emlichheim, um dann in Laar die Grenze zu den Niederlanden zu erreichen.

Niederlande

Nachdem der Fluss die deutsch-niederländische Grenze überquert hat, heißt er Overijsselse Vecht (ohne das letzte "e") und fließt in südwestliche und westliche Richtung über Hardenberg , Ommen nach Dalfsen . Anschließend steuert der Fluss auf Zwolle zu, knickt aber noch vor der Stadt nach Norden ab, um wenig später in das Zwarte Water zu münden, einen Fluss der von Zwolle nach dem Zwarte Meer, eine Randsee des Ijsselmeeres , fließt.

Länge

Die Vechte ist insgesamt knapp 167 km lang.

  • Deutschland - 107 km:
    • Nordrhein-Westfalen - 35 km
    • Niedersachsen - 72 km
  • Niederlande - 60 km

Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet der Vechte bzw. Vecht beträgt 2.400 km² und gehört zu dem der Issel bzw. des Ijsselmeeres.

Orte

Deutschland

Niederlande

  • Gramsbergen
  • Hardenberg
  • Mariënberg
  • Ommen
  • Dalfsen
  • Zwolle

Nebenflüsse

Kanäle

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vechte aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Vechte verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de