fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schöningsdorf-Hoogeveen-Kanal: 16.02.2006 16:43

Schöningsdorf-Hoogeveen-Kanal

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Schöningsdorf-Hoogeveen-Kanal (Abkürzung: SHK) ist ein Kanal im Westen Niedersachsens an der Grenze zu den Niederlanden im Landkreis Emsland. Der Kanal ist Teil des linksemsischen Kanalnetzes, welches zwischen 1870 und 1904 erbaut wurde. Er verbindet den Süd-Nord-Kanal bei Schöningsdorf, einen Ortsteil der Gemeinde Twist mit dem niederländischen Kanalnetz. Ursprünglich war der Kanal für Schiffe bis zu 200 Tonnen Tragfähigkeit geeignet. Heute dient er nur noch der Entwässerung.

Siehe auch: Übersicht über die Kanäle in Deutschland

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schöningsdorf-Hoogeveen-Kanal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schöningsdorf-Hoogeveen-Kanal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de