fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heinrich Jasper: 10.02.2006 11:18

Heinrich Jasper

Wechseln zu: Navigation, Suche
Heinrich Jasper, BĂĽste von Jakob Hofmann
Heinrich Jasper, BĂĽste von Jakob Hofmann

Heinrich Jasper (* 21. August 1875 in Dingelbe; † 19. Februar 1945 im KZ Bergen-Belsen) war ein sozialdemokratischer Politiker und mehrfach Ministerpräsident des Freistaates Braunschweig.

Inhaltsverzeichnis

Frühe Jahre und politische Anfänge

Jasper stammte aus einem wohlhabenden Elternhaus, sein Vater war Pächter eines Landgutes. Zunächst besuchte er ein Gymnasium in Hildesheim, um dann ab 1890, nachdem die Familie nach Braunschweig gezogen war, bis zum Abitur das dortige Wilhelm-Gymnasium zu besuchen; anschließend studierte er Rechtswissenschaften in München, Leipzig und Berlin. Nach seiner Promotion im Jahre 1900, ging er 1901 als Referendar nach Braunschweig zurück und ließ sich anschließend als Rechtsanwalt in der Stadt nieder. 1902 trat er in die SPD ein, eine damals für einen Akademiker ungewöhnliche Entscheidung. Von 1903 bis 1928 war Jasper Vertreter seiner Partei in der Braunschweiger Stadtverordnetenversammlung . Von Juli 1915 bis November 1918 nahm er am Ersten Weltkrieg teil und kehrte bei Kriegsende im Range eines Vizefeldwebels nach Braunschweig.

Politiker im Freistaat Braunschweig

Nach der Abdankung Ernst Augusts, des letzten Braunschweigischen Welfen-Herzogs, am 8. November 1918 und während der Wirren der Novemberrevolution in Braunschweig, nahm Jasper den politischen Kampf gegen Josef „Sepp“ Oerter und die Braunschweiger Räterepublik auf, die er als „ Diktatur einer undemokratischen Minderheit“ bezeichnete, auf. Von Januar 1919 bis 1920 war er Mitglied der Nationalversammlung . Am 10. Februar 1919 wurde er einstimmig zum Präsidenten der Landesversammlung gewählt. Der Schwerpunkt seiner politischen Arbeit blieb weiterhin Braunschweig. Am 19. Februar 1919 wurde Jasper MSPD -Vorsitzender im Rat der Volksbeauftragten der Stadt. Nach Beendigung des Generalstreiks Braunschweiger Arbeiter im April 1919 und der kurzzeitigen Besetzung der Stadt durch Freikorps -Truppen unter General Maercker war Jasper mehrere Jahre lang Landtagspräsident.

Ministerpräsident des Freistaates

Jasper blieb von 1919 bis 1933 Abgeordneter des Braunschweigischen Landtages . In den Jahren 1919/1920, 1922 bis 1924 und schließlich 1927 bis 1930 war Jasper, der sich zur unangefochtenen Führungspersönlichkeit der SPD entwickelt hatte, Ministerpräsident des Freistaates Braunschweig , fast immer war er dabei auch gleichzeitig Finanzminister des Landes. Von 1930 bis zur Machtübernahme der Nationalsozialisten in Braunschweig war Jasper SPD-Fraktionsvorsitzender im Landtag.

Verfolgung durch das NS-Regime

Bild:Braunschweig Brunswick AOK-Gebaeude (2006).jpg Bild:Braunschweig Brunswick Volksfreundhaus (2006).jpg Bereits kurz nach der Machtergreifung am 30. Januar 1933 begann der neue Braunschweigische Ministerpräsident, NSDAP -Mitglied Dietrich Klagges, seine politischen Gegner und damit auch seinen Vorvorgänger im Amte mit allen erdenklichen Mitteln zu verfolgen. Die SS besetzte am 9. März 1933 das sogenannte „Volksfreund“-Gebäude, das Eigentum der SPD war und in dem die gleichnamige Zeitung gedruckt wurde. Dabei wurde ein Angestellter erschossen und viele andere schwer misshandelt. Jasper schrieb darauf hin unverzüglich ein Telegramm an Reichspräsident Hindenburg , in dem er gegen diese Ausschreitungen protestierte.

Am 17. März 1933 versammelte sich der SPD-Vorstand Braunschweigs im Hotel „Monopol“, um die Lage zu diskutieren und das weitere Vorgehen zu besprechen. Auf dem Nachhauseweg wurde Jasper auf Veranlassung Klagges’ unter einem Vorwand verhaftet und in „ Schutzhaft “ genommen; dazu wurde er in das von den Nationalsozialisten zweckentfremdete AOK-Gebäude gebracht, wo man ihn schwer misshandelte. Anschließend brachte man Jasper in das von der SS besetzte „Volksfreund“-Haus, wo er weiteren Misshandlungen ausgesetzt war.

In einem Brief berichtete Jasper, dass ihn der Braunschweigische SS-Führer Friedrich Alpers in der Gefangenschaft ausgesucht habe, um ihm unter der Bedingung, dass Jasper auf sein Landtagsmandat sowie eine erneute Kandidatur verzichte, die Freilassung zu gewähren. Jasper lehnte dies jedoch ab. Am 19. April wurde er vorläufig entlassen.

Doch schon am 26. Juni 1933 wurde er erneut verhaftet und in das KZ Dachau gebracht, aus dem er – obwohl sich sofort zahlreiche Persönlichkeiten für seine Freilassung einsetzten – erst 1939, unter bisher ungeklärten Umständen, wieder entlassen wurde. Jasper kehrte daraufhin nach Braunschweig zurück, stand nun jedoch unter ständiger Überwachung und musste sich täglich bei der Gestapo melden.

Von 1939 bis 1942 betrieb er historische Forschungen im Stadtarchiv Braunschweig , bis schlieĂźlich das fehlgeschlagene Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 erneuten Vorwand lieferte, um Jasper am 22. August 1944 zu verhaften.

Der in der Zwischenzeit durch Inhaftierungen, Misshandlungen und permanente Verfolgung physisch wie psychisch angeschlagene 69-jährige Jasper wurde zunächst in das berüchtigte „ Lager 21 “ bei Salzgitter-Watenstedt gebracht und im September in das KZ Sachsenhausen überstellt. Nachdem dieses in der Endphase des Krieges aufgelöst wurde, war Jasper ab Februar 1945 im KZ Bergen-Belsen, wo er am 19. Februar 1945 an Flecktyphus gestorben sein soll. Seine Leiche wurde in einem Massengrab verscharrt.

WĂĽrdigung

Zu Ehren Heinrich Jaspers wurde die Braunschweiger „Kaiser-Wilhelm-Straße“ am 26. März 1946 in „Jasperallee“ umbenannt. Am 23. Dezember 1951 wurde eine von Bildhauer Jakob Hofmann geschaffene Büste des Politikers enthüllt. Sie befindet sich an der Westseite des Gebäudes der Braunschweiger Bezirksregierung , am Ruhfäutchenplatz.

„Diesem verdienten, völlig uneigennützigen und persönlich unanfechtbaren Minister hat das Land Braunschweig und haben mit ihm die Gemeinden viel Dank abzustatten.“
Paul Eyferth (BĂĽrgermeister von WolfenbĂĽttel) im Jahre 1955 ĂĽber Jasper (zitiert nach FĂĽllner, a.a.O., S. 215).

Literatur

  • Richard Bein: Im deutschen Land marschieren wir. Freistaat Braunschweig 1930 – 1945, Braunschweig 1984
  • Gustav FĂĽllner: Das Ende der Spartakisten-Herrschaft in Braunschweig. Einsatz der Regierungstruppen unter General Maerker vor 50 Jahren. In: Braunschweigisches Jahrbuch Nr. 50, Braunschweig 1969
  • Camerer, Garzmann, Schuegraf, Pingel: Braunschweiger Stadtlexikon, Braunschweig 1992
  • Horst-RĂĽdiger Jarck, Gerhard Schildt (Hrsg.): Braunschweigische Landesgeschichte. JahrtausendrĂĽckblick einer Region, Braunschweig 2000, ISBN 3930292289
  • Horst-RĂĽdiger Jarck, GĂĽnter Scheel (Hrsg.): Braunschweigisches Biographisches Lexikon. 19. und 20. Jahrhundert, Hannover 1996
  • Helmut Kramer (Hrsg.): Braunschweig unterm Hakenkreuz, Braunschweig 1981
  • Ernst-August Roloff: BĂĽrgertum und Nationalsozialismus 1930-1933. Braunschweigs Weg ins Dritte Reich, Hannover 1961

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heinrich Jasper aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heinrich Jasper verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de