fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Richard Huelsenbeck: 18.02.2006 18:18

Richard Huelsenbeck

Wechseln zu: Navigation, Suche

Richard Huelsenbeck (* 23. April 1892 in Frankenau; † 20. April 1974 in Muralto, Schweiz) war ein deutscher Schriftsteller , Lyriker, Erzähler, Essayist, Dramatiker, Arzt und Psychoanalytiker , Teilnehmer an der Dada -Bewegung und ihr wichtigster Chronist.

Er wuchs als Sohn eines Apothekers in Dortmund und Bochum auf, studierte in Paris , Zürich, Berlin, Greifswald, Münster und München (Medizin, Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte). Von 1914-1916 lebte er in Berlin und ging 1916 als Kriegsdienstverweigerer nach Zürich, wo er beim Cabaret Voltaire mitwirkte und zum Mitbegründer der Dada-Bewegung wurde. Weitere Teilnehmer waren Hugo Ball , Hans Arp, Marcel Janco und Tristan Tzara . 1917 ging er wieder nach Berlin, wo er erneut mit Else Hadwiger , George Grosz und Raoul Hausmann eine Dada -Gruppe gründete. 1918 schrieb er das Dadaistische Manifest, das von den meisten Vertretern dieser Richtung unterschrieben wurden; neben den genannten Mitwirkenden am Cabaret Voltaire waren dies u.a Franz Jung , George Grosz , Gerhard Preiß und Raoul Hausmann . Eine Kontroverse entwickelte sich hingegen mit Kurt Schwitters , den Huelsenbeck einen "abstrakten Spitzweg, den Caspar David Friedrich der dadaistischen Revolution" nannte, während Schwitters ihn kurzerhand als "Huelsendada" bezeichnete (Gedicht "Huelsendada", 1922). Hintergrund der Auseinandersetzung war wohl Huelsenbecks linkspolitisches Engagement, das sich mit Schwitters formal-spielerischem Ansatz schlecht vertrug. Bereits anfangs der 1920er Jahre stieg Huelsenbeck weitgehend aus der Kunstbewegung aus.

Es folgten weite Reisen als Schiffsarzt und als Auslandskorrespondent großer Zeitungen. 1936 emigrierte er nach New York , wo er unter dem Namen Charles R. Hulbeck als Psychiater und Psychoanalytiker arbeitete. Als nach dem Zweiten Weltkrieg das Interesse an der Dada-Bewegung wieder erwachte, veröffentlichte er erneut Schriften über den Dadaismus, in denen er Dada zum Existenzialismus in Beziehung setzte. 1970 kehrte er nach Europa zurück und lebte bis zu seinem Tode im Tessin.

Werke

  • Phantastische Gebete. 1916
  • Schalaben, Schalomai, Schalamezomai. 1916
  • Azteken oder die Knallbude. 1918
  • Die Verwandlungen. 1918
  • Doctor Billig am Ende. 1920
  • En avant Dada. 1920
  • Dada siegt. 1920
  • Deutschland muß untergehen. 1920
  • Deutschland muß untergehen. Erinnerungen. 1920
  • Die freie Straße. Aufsätze und Manifeste. 1921
  • Der Sprung nach Osten. Bericht einer Frachtdampferfahrt nach Japan, China und Indien. 1928
  • China frißt Menschen. 1930
  • Warum lacht Frau Balsam. 1932 , zusammen mit Günter Weisenborn
  • Der Traum vom großen Glück. 1933
  • Die New Yorker Kantaten. 1951
  • Die Antwort der Tiefe. 1954
  • Sexualität und Persönlichkeit. 1954
  • Dada Manifesto. 1957
  • Mit Witz, Licht und Grütze. 1957 , Autobiographie
  • Die Geburt des Dada. 1957 , mit Hans Arp und Tristan Tzara
  • Dada. Eine literarische Dokumentation. 1964 , als Herausgeber

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Richard Huelsenbeck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Richard Huelsenbeck verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de