fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hans Arp: 20.02.2006 00:13

Hans Arp

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans oder Jean Arp (* 16. September 1886 in Straßburg ; † 7. Juni 1966 in Basel) war ein deutscher Maler , Bildhauer und Dichter . Er ist bekannt für seine Mitarbeit in der Bewegung des Dadaismus und des Surrealismus , und als Mitglied der Gruppe Abstraction-Création .

Hans Arp wurde 1886 als Sohn eines Zigarrenfabrikanten im damals deutschen Straßburg geboren und wuchs mit der deutschen und der französischen Sprache gleichermaßen auf. In seiner Jugend interessierte er sich vor allem für die Dichter der deutschen Romantik ( Novalis , Brentano , Tieck ) und französische Dichter wie Arthur Rimbaud und Lautréamont .

Von 1904 bis 1908 studierte Arp bildende Kunst an der Kunstschule Weimar und an der Académie Julian in Paris, die er enttäuscht wieder verließ. Ab 1909 lebte er in der Schweiz. 1911 wurde er Mitbegründer der Künstlervereinigung Moderner Bund . Er lernte Kandinsky kennen und knüpfte über ihn Kontakte zum Blauen Reiter.

1915 wurden Arps abstrakte Werke erstmals in Zürich ausgestellt und 1916 illustrierte er Tristan Tzaras 25 Gedichte. Über ihn lernte er Hugo Ball und Richard Huelsenbeck kennen und wurde zum Mitbegründer des Dadaismus in der Schweiz. Auf Vermittlung von Schwitters erschien 1920 Arps Gedichtband Die Wolkenpumpe, die Texte bezeichnet Arp als "Textcollagen".

1922 heiratete Arp Sophie Taeuber. Die Verbindung der beiden war künstlerisch äußerst fruchtbar. 1923 begann Arp eine Zusammenarbeit mit dem deutschen Dadaisten Kurt Schwitters ; im selben Jahr zog er nach Paris und nahm an einer Gruppenausstellung der Surrealisten teil. 1940 wurden seine Werke von den Nationalsozialisten als entartete Kunst eingestuft und Arp floh in den unbesetzen Teil Frankreichs. Er schrieb seine Gedichte nun vor allem auf Französisch; während dieser Zeit verfügte er über kein Atelier und er mußte seine Arbeiten auf leichte, transportable und billige Materialien beschränken. Die dessins aux doights (Fingerzeichnungen) und die Papiers froissés (Zerknitterte Papiere) entstanden, das nackte Überleben wurde durch Zuwendungen von Maja Hoffmann und anderen Gönnern ermöglicht.

Sophie Taeuber-Arp verstirbt Mitte Januar 1943in Zürich. Es herrscht Uneinigkeit, ob sie an den Folgen eines Verkehrsunfalls oder im Schlaf an einer Kohlenmonoxidvergiftung gestorben sei. Arp brauchte Jahre, um sich vom Verlust zu erholen und widmete Sophie viele Werke. Gemeinsam mit Georg Schmidt arbeitete er an einer Monografie über ihr Werk. 1949 reiste Arp in die USA , wo Arps Kunst durch den New Yorker Galeristen Curt Valentin zunehmenden Erfolg verzeichnete. Da die Mehrzahl seiner Käufer nun dort lebte, kam es erneut zu Überlegungen, ob eine Emigration nicht sinnvoll wäre. Die Pläne Arps wurden jedoch nicht umgesetzt.

Zwischen 1950 und 1959 entwarf Arp mehrere Großplastiken für die Universitäten von Harvard und Caracas und das UNESCO -Gebäude in Paris. 1952 reiste Arp nach Rom und Griechenland , und erhielt dort neue Anregungen, plastisch zu arbeiten (beispielsweise „Kobra-Kentaur“), für die er auf der Biennale 1954 in Venedig den Internationalen Preis für Skulptur erhielt. Arp wurde nun zum erfolgreichen Künstler. 1957 erschien die erste umfassende Monografie, 1958 widmete ihm das Museum of Modern Art in New York eine Retrospektive. Seine Kunst war nun so gefragt, dass er Mitarbeiter beschäftigen konnte.

Arp starb 1966 in Basel.

Museum

Die "Stiftung Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp e.V." stellt ihre umfangreiche Sammlung mit Werken vor allem von Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp zur Ausstellung im "Hans Arp Museum, Bahnhof Rolandseck " bei Remagen zur Verfügung.

Werke

1917, „Die Grablegung der Vögel und Schmetterlinge“ (Holzrelief), Kunsthaus Zürich
1928, „Konfiguration“, Öffentliche Kunstsammlung Basel
1931, „Amphora“, Bemaltes Holzrelief, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
1932, „Konfiguration“, Plastik
1953, „Weiblicher Torso“, Plastik

Weblinks

Wikiquote: Hans Arp – Zitate

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hans Arp aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hans Arp verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de