fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Joachim Jeremias: 20.11.2005 15:05

Joachim Jeremias

Wechseln zu: Navigation, Suche

Joachim Jeremias (* 20. September 1900 in Dresden; † 6. September 1979 in Tübingen) war Theologe und Orientalist.

Joachim Jeremias lebte von 1910 - 1915 in Jerusalem , weil sein Vater dort Propst der evangelisch-lutherischen Erlöserkirche war. 1922 und 1923 schloss er seine Studien der Theologie und der orientalischen Sprachen mit je einem Doktor phil. und theol. ab. Es folgte eine Zeit als Repetent am Theologischen Seminar der Brüdergemeine in Herrnhut und als Dozent in Riga . Nach seiner Habilitation im Neuen Testament in Leipzig (1925) wurde er erst außerordentlicher Professor und Direktor des Institutum Judaicum Berlin, dann Professor in Greifswald (1929). Schließlich wechselte er 1935 nach Göttingen, wo er bis zu seiner Emeritierung verblieb.

Seine Forschungen beruhen auf breitem Fachwissen im Bereich der Theologie , Philologie , Geschichte , Geographie und Archäologie . Sein besonderes Bemühen galt der Rekonstruktion der Verkündigung Jesu. Dazu kam ihm nicht zuletzt auch die in seiner Kindheit anschaulich erworbenen Kenntnisse der Verhältnisse in Palästina zugute.

Unter seinen zahlreichen Veröffentlichungen sind in diesem Zusammenhang besonders zu nennen:

  • Jerusalem zur Zeit Jesu (1923 -- seine phil. Dissertation)
  • Die Abendmahlsworte Jesu (1935)
  • Die Gleichnisse Jesu (1947, Taschenbuchausgabe 1965)
  • Unbekannte Jesusworte (1948, Taschenbuchausgabe 1980)
  • Neutestamentliche Theologie. 1. Teil. Die Verkündigung Jesu (1970)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Joachim Jeremias aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Joachim Jeremias verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de