fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Albrecht Giese: 12.12.2005 15:51

Albrecht Giese

Wechseln zu: Navigation, Suche

Albrecht Giese (IV.) (* 10. Februar 1524 in Danzig; † 1. August 1580 in Danzig) war ein Danziger Ratsherr und Diplomat und stammte aus der berühmten Danziger Patrizier -Familie Giese . Einer seiner Verwandten war der Hanse-Kaufmann Georg Giese , ein anderer der Bischof Tiedemann Giese , der persönliche Freund des Nikolaus Kopernikus , welcher im nahe gelegenen Frauenburg arbeitete. Die Kaufmannsfamilie Giese hielt öffentliche Ämter im Danziger Stadtrat.

Leben

Albrecht Giese studierte an den Universitäten in Greifswald, Wittenberg und Heidelberg. Wie es in den derzeitigen Hansestädten üblich war, reiste er mehrere Jahre durch verschiedene Länder, um Sprachen und Handel zu erlernen. 1564 kehrte er nach Danzig zurück und wurde dort Ratsherr. Die nächsten sechs Jahre vertrat er als Delegierter seine Heimatstadt auf den Hansetagen in Lübeck. Seine schwierigste Rolle übernahm er, als er den Danziger Bürgermeister Johann Brandes bei dessen Verhandlungen mit dem polnischen König, die in Petrikau stattfanden, begleitete. Als einzige Stadt im polnischen Königreich weigerte sich die Stadt Danzig damals, die mit der Lubliner Union verbundenen Änderungen ihrer Rechte zu übernehmen.

Nach 1560 versuchte Sigismund II. August von Polen, in Danzig eine polnische Kriegsflotte aufzubauen. Danzigs Regierung betrachtete dies als einen Verstoß gegen die Unabhängigkeit der Stadt, so dass eine Krise ausbrach. Die Danziger Delegation blieb gegenüber der polnischen Delegation standhaft und unterschrieb keine Dokumente verminderter Rechte. Die Krone Polens versuchte es mit Einschüchterung und sperrte die Danziger Delegation mehrere Wochen ein, sie durften nicht sprechen, aber sie unterschrieben nicht. 1569 wurden sie nach Krakau geschleppt und ein weiteres Jahr eingesperrt. Ratsherr Giese und Bürgermeister Kleefeld wurden woanders eingekerkert als der andere Bürgermeister und Ratsherr. Der Danziger Stadtrat unterschrieb nicht und nach ausgedehnten Verhandlungen wurden die Bürgermeister endlich wieder in ihre Ämter gelassen, nachdem sie 100.000 Gulden gezahlt hatten.

Danach versuchte Stephan Báthory die Stadt Danzig einzunehmen, aber Danzig erkannte ihn nicht an. Danzig wurde 1577 unter militärische Besatzung gestellt, aber die Stadt hielt aus, mußte aber 200.000 Gulden zahlen. Hans Hasentöter schrieb derzeit das Lied O, Danzig, halt dich feste. Danzig hatte sich erfolgreich seinen evangelischen Glauben und seine Autonomie erhalten.

Albrecht Giese wurde 1579 vom polnischen König als "königlicher Burggraf" von Danzig auserwählt. Als solcher beaufsichtigte er das Rechtswesen der Freien Stadt Danzig. Deshalb hatte er große Schwierigkeiten in dieser kritischen Zeit, da man ihn fälschlicherweise einer zu großen Nähe zum polnischen Königshaus verdächtigte.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Albrecht Giese aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Albrecht Giese verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de