fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Albrecht Alt: 13.02.2006 00:43

Albrecht Alt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Albrecht Alt (* 20. September 1883 in Stübach (Franken); † 24. April 1956 in Leipzig), deutscher protestantischer Theologe (Alttestamentler)

Alt wurde geboren als Sohn eines Pfarrers, absolvierte das Gymnasium in Ansbach und studierte Theologie in Erlangen und Leipzig. Von 1907 bis 1908 war er Predigtamtskandidat im Münchener Predigerseminar . 1908 unternahm er als Stipendiat des Deutschen Evangelischen Institutes für Altertumskunde des Heiligen Landes eine erste Palästina -Reise. Im selben Jahr wurde er Inspektor des Theologischen Studienhauses in Greifswald. 1909 reichte er die Schrift Israel und Ägypten als Promotion und gleichzeitige Habilitation an der Universität Greifswald ein.

1912 wurde Alt außerordentlicher Professor in Greifswald, 1914 dann neben Bernhard Duhm ordentlicher Professor an der Universität Basel. Während des Ersten Weltkrieges diente er in der Deutschen Orientarmee als Sanitäter und schließlich als Leiter der kartografischen Abteilung. Nach dem Krieg fand er sich zeitweilig wieder als Professor in Basel, zeitweilig als Probst der Erlöserkirche in Jerusalem tätig. 1921 wurde er an die Universität Halle berufen. 1923 dann an die Universität Leipzig, allerdings mit noch einem Jahr Beurlaubung für die Beendigung der Tätigkeiten in Jerusalem.

Literatur

  • H.Bardtke, Albrecht Alt. Leben und Werk; in: ThLZ 81 (1956), 513-522
  • F.W.Bautz, Albrecht Alt ; Artikel in: BBKL I (1990), 125
  • R.Smend , Deutsche Alttestamentler in drei Jahrhunderten; Göttingen 1989

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Albrecht Alt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Albrecht Alt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de