fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Usedomer Bäderbahn: 11.02.2006 13:53

Usedomer Bäderbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Usedomer Bäderbahn GmbH (UBB) in Seebad Heringsdorf ist Besitzer und Betreiber der Bahnanlagen auf der Insel Usedom und auf der Zufahrtstrecke. Sie bezeichnet sich selbst als "Vorpommernbahn".

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Usedomer Bäderbahn (UBB) wurde 1994 als 100 %ige Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG gegründet und hat ihren Verwaltungssitz im Bahnhof Heringsdorf in der Gemeinde Heringsdorf. Ab 1. Juni 1995 übernahm die UBB die beiden Strecken Peenemünde-Zinnowitz und Wolgaster Fähre-Seebad Ahlbeck vollständig von der Deutschen Bahn AG. Mit der Fertigstellung der kombinierten Straßen- und Bahnbrücke in Wolgast wurde die ehemalige Stichstrecke von Züssow nach Wolgast ebenfalls vollständig übernommen, wobei der Bahnhof Züssow nicht zur UBB kam, sondern bei der Deutschen Bahn AG verblieb. Die Strecken wurden und werden grundlegend erneuert und mit neuer Sicherungstechnik ausgestattet. Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2002 kamen der Betrieb der Regionalzüge auf der Strecke Barth-Stralsund sowie Züssow-Stralsund dazu, wobei sämtliche Infrastruktur der Teilstrecke Velgast-Barth von der DB AG gekauft wurde.

Betrieb

Gleich zu Beginn des Betriebes wurde der Taktverkehr eingeführt. Die Hauptstrecke Wolgaster Fähre-Ahlbeck und die Nebenstrecke Peenemünde-Zinnowitz wurden im Zwei-Stunden-Takt befahren. Bald darauf wurde für die Hauptstrecke ein Halb-Stunden-Takt in der Saison eingerichtet. Mit Übernahme der Festlandsstrecke nach Züssow wurde der Halb-Stunden-Takt bis Wolgast Hauptbahnhof ausgeweitet und von dort im Stundentakt bis Züssow gefahren. In jüngster Zeit durfte die UBB ihren Betrieb ausweiten. Die Züge nach Seebad-Ahlbeck beginnen schon (im Zwei-Stunden-Takt) in Stralsund und bedienen alle Haltepunkte unterwegs. Auf der Strecke von Velgast nach Barth übernahm die UBB den alleinigen Betrieb.

Strecken

Barth - Stralsund - Seebad Ahlbeck Grenze (Kbs 193; Vorpommernbahn)

Von Barth über Kenz und Saatel bis Velgast verkehrt die Vorpommernbahn auf einer eingleisigen, elektrifizierten Strecke. Von Velgast über Kummerow (Stralsund) , Martensdorf , Stralsund-Grünhufe, Stralsund, Wüstenfelde , Miltzow, Jeeser , Greifswald, Greifswald Süd, Groß Kiesow bis einschließlich Züssow fahren die Züge auf der zweigleisigen Hauptstrecke Stralsund-Angermünde-Berlin der Deutschen Bahn AG. Ab Züssow beginnt die eigene Infrastruktur, eine eingleisige Strecke. Es folgen der Haltepunkt Karlsburg, der Kreuzungsbahnhof Buddenhagen, der Haltepunkt Hohendorf, der Bahnhof Wolgast, die Haltepunkte Wolgast Hafen, Wolgaster Fähre und Bannemin -Mölschow, der Kreuzungsbahnhof Trassenheide, der Bahnhof Zinnowitz, der Bahnhof Zempin, der Kreuzungsbahnhof Koserow, Kölpinsee, Stubbenfelde , der Bahnhof Ückeritz, der Haltepunkt Schmollensee und die zur Gemeinde Heringsdorf gehörenden Bahnhöfe und Haltepunkte Bansin, Heringsdorf-Neuhof, Heringsdorf ( Kopfbahnhof ), Ahlbeck Ostseetherme, Ahlbeck und Ahlbeck Grenze. Die Erweiterung über die polnische Grenze hinweg nach Swinemünde ist derzeit in Planung.

Zinnowitz - Peenemünde (Kbs 194)

Diese Strecke beginnt am Bahnhof Zinnowitz und führt über den Haltepunkt Trassenmoor und über Karlshagen zum Bahnhof Peenemünde. Diese Strecke, die 1937 fertiggestellt wurde, war bis 1945 die wichtigste Werksbahnlinie der ehemaligen Heeresversuchsanstalt Peenemünde und von 1942 bis 1946 mit Gleichstrom (Spannung: 1200 Volt und Oberleitung) elektrifiziert. Auf der Bahn herrschte ein S-Bahn-artiger Verkehr. Noch heute erkennt man zwischen Karlshagen und Peenemünde einige der ehemaligen Hochbahnsteige. Zwischen Peenemünde und Karlshagen gab es früher viele Abzweiggleise, die zu den ehemaligen Werkhallen, Prüfständen und anderen Einrichtungen der ehemaligen Raketenversuchsanstalt führten. Sie sind allesamt verschwunden, allerdings sind die einstigen Trassen noch sichtbar. Bis 1993 existierte noch der Abzweig zum Flughafen Peenemünde. Er ist heute vom Gleisnetz abgehängt, allerdings liegen die Schienen noch.

Fahrzeuge

Die UBB setzt Stadler GTW -Fahrzeuge der Baureihe 646 ein. Von den zuvor eingesetzten Triebwagen der Baureihe 771 / 971 sind nur noch 7 Stück vorhanden und nicht dem allgemeinen Betrieb gewidmet. Neben den Schienenfahrzeugen gehören auch Busse zum Fuhrpark.

Besonderheiten

Die Klappbrücke in Wolgast über den Peenestrom ist eine kombinierte Straßen- und Bahnbrücke.

Anschrift

Usedomer Bäderbahn GmbH UBB
Am Bahnhof 1
17424 Heringsdorf
Tel. 038378/2710
Fax 038378/27114

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Usedomer Bäderbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Usedomer Bäderbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de