fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bahnhof Heringsdorf: 11.02.2006 13:55

Bahnhof Heringsdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bahnhof Heringsdorf im Ostseebad Heringsdorf auf Usedom ist der Sitz der Usedomer Bäderbahn und der wichtigste Bahnhof der Gemeinde. Er ist als Kopfbahnhof mit drei Bahnsteiggleisen konzipiert und ist auch Ziel von InterCity -Zügen.

Geschichte

Der Bahnhof Heringsdorf wurde am 1. Juli 1894 als Endpunkt der Strecke Swinemünde -Heringsdorf eröffnet. Der Bahnhof besaß eine Maschinenstation und einen Lokschuppen. Wegen des starken Verkehrsaufkommens wurde die Strecke 1908  bereits zur zweigleisigen Hauptstrecke ausgebaut. 1911 wurde die eingleisige Strecke von Heringsdorf über Zinnowitz nach Wolgast Fähre eingeweiht. Der nun Heringsdorf Seebad genannte Bahnhof wurde bis zum Zweiten Weltkrieg von Schnellzügen aus Berlin erreicht. Nach der veränderten Grenzziehung auf der Insel Usedom als Resultat des Krieges entwickelte sich ein Eisenbahn-Inselverkehr. Der Streckenabschnitt Heringsdorf-Ahlbeck wurde auf ein Gleis zurückgebaut. Der Bahnhof Heringsdorf war hierbei das betriebliche Zentrum. Zwischen 1994 und 1997 , nach der Übernahme des Bahnbetriebes durch die Usedomer Bäderbahn und dem Brückenbau in Wolgast wurde der Bahnhof Heringsdorf grundlegend modernisiert. Seitdem ist er wieder vom Festland aus erreichbar und dient auch als Zielbahnhof für einzelne Fernverkehrszüge.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bahnhof Heringsdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bahnhof Heringsdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de