fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schmollensee: 19.02.2006 12:04

Schmollensee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild
Daten
Name: Schmollensee
Lage: Mecklenburg-Vorpommern
Fläche 5,03 km²
maximale Tiefe: 5,7 m
Zuflüsse: verschiedene kleine Zuläufe
Abflüsse:
Höhe über NN : 0 m
Orte am Ufer: Pudagla, Benz
Besonderheiten:

Der Schmollensee ist ein auf der Insel Usedom liegender Binnensee im Landkreis Ostvorpommern, Mecklenburg-Vorpommern. Er liegt südlich des Seebades Bansin . Er hat eine ungefähre Länge von rund 3,7 Kilometern, eine Breite von 2,0 km und eine durchschnittliche Tiefe von 2,7 Metern. Der See hat ein größeres und tieferes Nordbecken und ein kleineres flacheres Südbecken. Der See ist wie alle mecklenburgischen Seen in der letzten Eiszeit entstanden und einer der größeren Seen in Vorpommern. An das Ostufer des Sees grenzt Laubmischwald, das Nordufer geht in eine Moorlandschaft über. Das Ufer ist größtenteils mit Schilf bewachsen. Durch die Nähe zur Ostsee kommt es immer wieder zu Eintrag von Salzwasser in den See. Der See liegt im Naturpark Usedom. Durch die geringe Tiefe des Sees ist er schwach eutrophisch . Das Seeufer bietet vielen Seevögeln ein ideales Brut- und Rastgebiet. Durch seine reizvolle landschaftliche Umgebung ist er Anziehungspunkt für den Tourismus (Camping u.a.).

Weblinks

Siehe auch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schmollensee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schmollensee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de