fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Herzbergturm: 13.12.2005 15:43

Herzbergturm

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Herzbergturm ist ein Aussichtsturm mit Blick auf die Mainebene auf dem Bad Homburger Hausberg, dem Herzberg.

Ãœberblick

Bereits 1875 wurde auf dem 591,40 m üNN hohen Gipfel des Herzberges der Bad Homburger Ableger des Frankfurter Taunusclubs gegründet, mit dem Ziel, auf der Kuppe des Herzberges eine Aussichtsplattform zu realisieren. Das Vorhaben hatte aber mangels finanzieller Mittel zunächst keinen Erfolg. Als Ersatzmaßnahme wurde ein 18 m hohes Holzgerüst erstellt. Unter der Ägide des Bad Homburgers Georg Schudt wurde 1885 ein eigenständiger Homburger Taunusclub gegründet. Ziel des Clubs war die Errichtung eines steinernen Aussichtsturmes, der auch Wind und Wetter Widerstand bieten sollte. 1891 starteten die Planungen. Aber erst 1910 hatte man die nötigen finanziellen Mittel von 25.000 Reichsmark für die Realisierung zusammen.

Am 12. April 1910 unterzeichnete Kaiser Wilhelm II. höchstpersönlich den Entwurf für den Bau des Herzbergturmes mit einem "Genehmigt". Damit konnte der Bau des Turmes beginnen. Zuvor hatte der Kaiser einen anderen Entwurf für den Neubau abgelehnt, mit der Begründung: "Es gibt keinen Bezug auf das benachbarte Kastell Saalburg und den Limes ." So entwarf Baurat Louis Jacobi (1836-1910), nach dem Wiederaufbau des Kastells Saalburg (1898-1907), den heute noch existierenden Herzbergturm, der einem römischen Wachturm nachempfunden wurde.

Rund drei Monate nach dem kaiserlichen Startschuss konnte am 20. Juli der Grundstein gelegt werden. Die Einweihung des 24,50 m hohen Turmes wurde am 30. Juli 1911 gefeiert.

Zum Bau wurden Taunusquarzit-Findlinge verwendet, für den hölzernen Dachaufbau Eichenholz aus dem Taunus. 110 Stufen führen in einem inneren Treppenhaus zur geschlossenen Aussichtsplattform.

Der Turm war im Besitz des Taunusclubs Bad Homburg und ging vor einigen Jahren in den Besitz der Stadt Bad Homburg über. Seit 2005 wird an einer Planung für die umfassende denkmalpflegerische Sanierung gearbeitet. Aktuell ist der Turm gesperrt, da er einsturzgefährdet ist.

Neben dem Turm befindet sich seit 1932 der "Berggasthof Herzberg".

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Herzbergturm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Herzbergturm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de