fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Frankfurter Wachensturm: 04.01.2006 13:22

Frankfurter Wachensturm

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Frankfurter Wachensturm vom 3. April 1833 war der gescheiterte Versuch von etwa 50 Aufständischen, durch einen Überfall auf die Hauptwache und die Konstablerwache in Frankfurt am Main eine allgemeine Revolution in Deutschland auszulösen.

Die Vorgeschichte

Inspiriert von der französischen Julirevolution und dem polnischen Aufstand von 1830 verstärkten sich auch im nach- napoleonischen Deutschland wieder die Bestrebungen nach Demokratie und nationaler Einheit. Auf dem Hambacher Fest forderte dessen Initiator Johann Georg August Wirth am 27. Mai 1832 vor 30.000 Zuhörern eine republikanische Staatsordnung für Deutschland. Am zweiten Tag des Hambacher Fests trafen sich Köpfe der Hambacher Bewegung im Haus des Abgeordneten Schoppmann und im größeren Kreis im Neustädter Schießhaus, um die weiteren Schritte abzustimmen. Der Vorschlag einiger Burschenschafter, sofort den Termin des bewaffneten Aufstands festzulegen und auf der Sitzung eine provisorische Regierung zu bilden, wurde vor allem von den im Preß- und Vaterlandsverein organisierten Republikanern als verfrüht abgelehnt.

Das massive Vorgehen des Deutschen Bundes gegen die Redner des Hambacher Fests, die zutiefst reaktionären Bundesbeschlüsse vom 28. Juni und die scharfe Unterdrückung des Protests dagegen, führten zu einer Radikalisierung der bislang eher gemäßigten Teile der Hambacher Bewegung. An die Stelle der Verhafteten oder Geflohenen traten nun neue Personen.

Am 22. Juli 1832 konstituierte sich anstelle des Zweibrücker Vorstands, der in Haft saß oder nach Frankreich geflohen war, in Frankfurt am Main das neue Zentralkomitee des Preß- und Vaterlandsvereins. Im August kam es zur Übereinkunft zwischen dem Frankfurter Vorstand und dem Stuttgarter Revolutionär Gottlob Franck , die Vorbereitungen für den bewaffneten Aufstand zu treffen.

Der Kreis betraute den Dürkheimer Lehrer Friedrich Wilhelm Knöbel und andere damit, die notwendigen überregionalen Verbindungen zu knüpfen. Knöbel führte Anfang November 1832 Gespräche mit dem Stuttgarter Kreis um Franck und Oberleutnant Ernst Ludwig Koseritz . Von Stuttgart aus fuhr er nach Metz zu Friedrich Schüler , der bereit war in die geplante Regierung einzutreten. Anfang Dezember war Knöbel in Paris um die deutschen Emigranten und andere Republikaner in die Planung einzubeziehen.

In Stuttgart beschloss am 26. Dezember der Burschentag, die Umwandlung der Burschenschaften in politische Clubs und den Anschluss an den Vaterlandsverein. Der Beginn des bewaffneten Aufstands wurde auf Anfang April 1833 festgesetzt.

Die Aktion

Am 3. April 1833 schritten die Verschwörer in Frankfurt zur Tat. Die Stadt war Sitz des Bundestages , des ständigen Gesandtenkongresses , der nach 1815 die einzige, noch für den gesamten Deutschen Bund zuständige politische Institution darstellte. Demokratisch gesonnene Deutsche betrachteten den Bundestag als Instrument der restaurativen Politik der deutschen Fürsten und als Hindernis für ihre politischen Ziele.

Der Plan der Aufständischen, zumeist Burschenschafter aus Heidelberg und Würzburg, sah vor, die beiden Frankfurter Polizeiwachen zu stürmen, sich der dort verwahrten Waffen und der Kasse des Deutschen Bundes zu bemächtigen und anschließend die Gesandten der deutschen Fürsten, die unweit der Hauptwache im Palais Thurn und Taxis tagten, gefangen zu nehmen. Dies sollte das Signal zu einer nationalen und demokratischen Erhebung in ganz Deutschland werden.

Der Plan wurde jedoch verraten und war daher schon im Voraus zum Scheitern verurteilt. Die Verschwörer erfuhren zwar noch rechtzeitig von dem Verrat, gaben aber dennoch das Signal zum Angriff, da sie auf Unterstützung durch hessische Bauern und Frankfurter Bürger hofften. Diese Unterstützung blieb jedoch aus, so dass das Militär, das die Studenten bereits erwartete, leichtes Spiel hatte. Bei dem Schusswechsel gab es neun Tote und 24 Verletzte.

Die Folgen

Die Aktion brachte den Studenten viele Sympathien in ganz Deutschland ein, auch von Menschen, die ihr Vorgehen als überstürzt abgelehnt hatten. Als die Gefangenenwärter den inhaftierten Aufständischen später zur Flucht verhalfen, wurde dies in einer Vielzahl von Flugblättern und Liedern gefeiert. Der Bundestag setzte jedoch eine Untersuchungskommission ein, die jahrelange, ausgedehnte Nachforschungen nach den Verschwörern und ihren Hintermännern anstellte. Bis 1838 schrieb diese mehr als 1.800 Personen zur Fahndung aus. Wegen Hochverrats wurden schließlich 39 Personen zum Tode verurteilt, später jedoch zu - zum Teil lebenslänglichen - Haftstrafen begnadigt.

Der Frankfurter Wachensturm gehörte neben dem Wartburgfest und dem Hambacher Fest zu den spektakulärsten politischen Aktionen des deutschen Vormärz und bereitete die Märzrevolution von 1848 mit vor.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frankfurter Wachensturm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Frankfurter Wachensturm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de