fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Horst Schneider: 13.02.2006 00:51

Horst Schneider

Wechseln zu: Navigation, Suche
Horst Schneider
Horst Schneider
Horst Schneider (*1952 in Offenbach am Main) ist ein deutscher Kommunal politiker ( SPD ). Er ist seit dem 20. Januar 2006 Oberbürgermeister der Großstadt Offenbach am Main.

Leben

Nach dem Abitur 1970 studierte Horst Schneider Pädagogik und Lehramt für Haupt- und Realschule an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, um anschließend in den Jahren 1976 bis 1997 als Lehrer tätig zu sein. 1989 war er erstmals Stadtverordneter in Offenbach am Main. Er übernahm 1991 den Vorsitz der Sozialdemokratischen Fraktion in der Stadt. 1997 wechselte er aus dem Schuldienst an das staatliche Schulamt in Offenbach, um nach der Ernennung zum Schulrat im Jahr 1998 dann schließlich von 2000 an als Schulamtsdirektor tätig zu sein. Am 6. Mai 2004 wurde Schneider zum Bürgermeister der Stadt Offenbach gewählt. Am 11.9.2005 wurde er schließlich im ersten Wahlgang mit 51,2% der Stimmen der Offenbacher Wähler/innen in einer Direktwahl zum Oberbürgermeister der Stadt Offenbach gewählt und hat damit Gerhard Grandke in diesem Amt abgelöst.

Horst Schneider ist glücklich verheiratet und hat 2 Söhne.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Horst Schneider aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Horst Schneider verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de