fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gerhard Grandke: 13.02.2006 00:42

Gerhard Grandke

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gerhard Grandke
Gerhard Grandke
Gerhard Grandke (* 11. Juni 1954 in Offenbach am Main) ist ein deutscher Kommunal politiker ( SPD ). Er war von Januar 1994 bis Januar 2006 Oberbürgermeister der Großstadt Offenbach am Main.

Leben

Nach dem Abitur studierte Gerhard Grandke Soziologie , Psychologie , Pädagogik und Germanistik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. In den Jahren 1981 bis 1987 war er als Dozent des DGB-Berufsbildungswerkes in Frankfurt am Main tätig. Begleitend hierzu arbeitet er an der Johann Wolfgang Goethe-Universität als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Mitte 1987 wechselte Grandke in die Leitung der Organisationsentwicklung des Flughafen Frankfurt, um schließlich 1989 als Unternehmensberater bei der Firma Hirzel, Leder und Partner in Frankfurt tätig zu werden. Am 17. September 1990 trat Gerhard Grandke das Amt des Stadtkämmerers in Offenbach am Main an. Schließlich erfolgte im Jahre 1993 die Wahl zum Oberbürgermeister von Offenbach am Main, welches er bis Januar 2006 ausübte. Durch seine konsequente Sparpolitik, verbunden mit Effizienzsteigerung, Bürgerfreundlichkeit und Kosteneinsparungen bei städtischen Betrieben und Behörden, verschaffte er sich über die Grenzen Offenbachs hinaus hohe Anerkennung.

Nach Auslauf seiner Amtszeit als direkt gewählter Oberbürgermeister der Stadt Offenbach am Main am 21.1.2006 und Übergabe der Amtskette an seinen Nachfolger Horst Schneider wechselte Gerhard Grandke mit Wirkung zum 1.2.2006 als Geschäftsführer zur OfB Projektentwicklungs GmbH, einer Tochtergesellschaft der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen. Trotz dieser beruflichen Festlegung ist Gerhard Grandke weiterhin als aussichtsreicher Kandidat der hessichen SPD für das Amt des Ministerpräsidenten gegen den Amtsinhaber Roland Koch im Frühjahr 2008 im Gespräch. Inzwischen haben bereits einige potentielle parteiinternen Mitstreiter der Landesebene ihren Verzicht angekünfigt, sollte Gerhard Grandke gegen den amtierenden Ministerpräsidenten Roland Koch antreten.

Gerhard Grandke ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Schriften

  • Zs. mit Klaus Haefner, Gertrud Höhler, Andre Papmehl und Artur Wollert: Wird Arbeit zum Luxus? Wege aus der Arbeitslosigkeit. Sauer, Heidelberg . ISBN 3793871290
  • Zs. mit Rainer Erd, Dieter Steinkamp, Brigitte Hewel:Verwaltung reformieren. Öffentlich-private Partnerschaften. Managementbeispiele aus der Praxis. Fachhochschulverlag Frankfurt a. M., ISBN 3931297012

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gerhard Grandke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gerhard Grandke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de