fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Philipp Nicolai: 03.02.2006 15:44

Philipp Nicolai

Wechseln zu: Navigation, Suche
Philipp Nicolai
Philipp Nicolai

Philipp Nicolai (* 10. August 1556 in Bad Arolsen-Mengeringhausen, † 26. Oktober 1608 in Hamburg), lutherischer Hofprediger und Pfarrer in Alt-Wildungen, Unna, Hamburg, Herdecke, sowie Liederdichter.

Philipp Nicolai wurde 1556 im Mengeringhausen (heute Stadtteil von Bad Arolsen) geboren. Er war Schüler bei Ludwig Helmbold in Mühlhausen . Anschließend war er Pfarrer in Herdecke. Hier wurde er während der Gegenreformation von spanischen Söldnern vertrieben. Er betätigte sich als Prediger der lutherischen Untergrundgemeinde im katholischen Köln. Ab 1588 war er Hofprediger in Wildungen und Erzieher des Grafen Wilhelm Ernst von Waldeck. Seit 1596 war er Pfarrer in Unna (Westfalen) und ab 1601 Hauptpastor an St. Katharinen in Hamburg, wo er 1608 starb.

Er war ein unerbittlicher Verteidiger des Luthertums gegen die päpstliche und calvinistische Kirche, zugleich aber Vermittler einer innerlichen mystischen Frömmigkeit.

Werke

  • Freudenspiegel des ewigen Lebens, 1599 geschrieben nach der Pest in Unna, darin sind die Texte und Melodien der Choräle Wie schön leuchtet der Morgenstern (EG 70) und Wachet auf, ruft uns die Stimme (EG 147) des heutigen Evangelischen Gesangbuches enthalten. Wachet auf, ruft uns die Stimme ist auch im katholischen Gotteslob (GL 110) vertreten.

Johann Sebastian Bach benutzte Nicolais Choräle für seine Kantaten , so z.B. in BWV 1 und BWV 140 .

Gedenktag

Evangelischer Gedenktag ist der 25. Oktober .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Philipp Nicolai aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Philipp Nicolai verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de