fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hakeburg: 15.10.2005 11:23

Hakeburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Hakeburg ist ein großes burgähnliches Landhaus in Kleinmachnow, einem Ort südlich von Berlin. Sie liegt auf dem Seeberg an der Nordseite des Machnower Sees in der Nähe der Teltowkanal-Schleuse Kleinmachnow und bietet einen Blick über das Naturschutzgebiet Bäketal.

Hakeburg
Hakeburg

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Hakeburg wurde 1906 - 1908 fßr Dietloff von Hake gebaut. An gleicher Stelle befanden sich bereits Reste von Burganlagen, die bis in das 12. Jahrhundert zurßckreichen. Wegen finanzieller Probleme wurde das Gebäude inklusive 44 Hektar Land 1936 an die Reichspost verkauft, die das Gelände bis 1945 als Wohnsitz des Reichspostministers und als Forschungszentrum nutzte.

In der DDR war das Schloss seit 1948 Parteihochschule der SED , Dozenten waren u.a. Wolfgang Leonhard und Carola Stern. Später war die Hakeburg zeitweilig Sitz des Intelligenzclubs Joliot-Curie und wurde anschließend zu einem Gästehaus der SED umfunktioniert. Hier residierten Staatsmänner wie Nikita Chruschtschow , Fidel Castro und Michail Gorbatschow .

EigentĂźmer der Immobilie ist die Deutsche Telekom, jedoch erhebt die Kommissarische Reichsregierung darauf Anspruch und hat ihr angebliches Eigentum seit 1999 an die Exilregierung des FĂźrstentums Sealand verpachtet, die die Burg als Teil des Staates Sealand erachtet und von der Telekom etwa eine Milliarde Euro Schadenersatz fordert.

Das ZDF dreht seit Sommer 2005 auf dem Gelände der Hakeburg die Aussenaufnahmen zur Telenovela Julia-Wege zum Glßck.

Ausstattung

1937 - 1938 schuf Charles Crodel in Zusammenarbeit mit Hedwig Bollhagen die vier Windsbräute im Windfang.

Literatur

Hubert Faensen: Hightech fĂźr Hitler - Die Hakeburg - Vom Forschungszentrum zur Kaderschmiede, Verlag Ch. Links, Berlin 2001, ISBN 3861532522

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hakeburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hakeburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de