fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Grimnitzsee: 13.12.2005 15:35

Grimnitzsee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Grimnitzsee bei Leistenhaus
Grimnitzsee bei Leistenhaus

Der Grimnitzsee im nördlichen Landkreis Barnim bei Joachimsthal ist ein großer, flacher Grundmoränensee. Er ist in der letzten Eiszeit als so genannter Zungenbeckensee entstanden.

Er hat eine Oberfläche von 7,8 km², ist an seiner tiefsten Stelle elf Meter tief und liegt 65 Meter über dem Meeresspiegel. Der See wird nur durch Quellen, Niederschlagswasser und einen Zufluß aus Westen aus der Schorfheide gespeist.

Sein natürlicher Abfluss befindet sich im Norden, von wo sein Wasser in die Welse und weiter in die Oder fließt. Zusätzlich ist er durch den Neuen Graben mit dem Werbellinsee verbunden. Der Neue Graben wurde zur Wasserversorgung für den Finowkanal gegraben.

Aufgrund intensiven Fischzucht im Gewässer und der intensiven landwirtschaftlichen Nutzung seines Umlandes und den damit verbundenen Nährstoffeinträgen durch die Düngung galt der Grimnitzsee als belastet. Die Wasserqualität hat sich inzwischen jedoch verbessert, so daß die Nährstoffeinträge über den Abfluß in den Werbellinsee reduziert wurden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Grimnitzsee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Grimnitzsee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de