fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lucius D. Clay: 16.02.2006 21:29

Lucius D. Clay

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lucius Dubignon Clay (* 23. April 1897 in Marietta , Georgia ; † 16. April 1978 in Chatham , Massachusetts ) war ein US-amerikanischer Militär und Politiker.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Lucius D. Clay
Lucius D. Clay
Lt. General Lucius D. Clay (rechts) mit General Dwight D. Eisenhower auf dem Flugplatz Gatow in Berlin.
Lt. General Lucius D. Clay (rechts) mit General Dwight D. Eisenhower auf dem Flugplatz Gatow in Berlin.

Clay wurde als Sohn des Senators von Georgia geboren und trat nach dem Abschluss der Militärakademie in West Point , im Jahr 1918, ins Armee-Ingenieur-Korps ein. Als stellvertretender Stabschef General Dwight D. Eisenhowers setzte Clay den Hafen von Cherbourg wieder instand und wurde anschließend zum Stellvertretenden Leiter des Amtes für Kriegsplanung und Mobilisation ernannt.

Im Mai 1945 wurde Clay Stellvertreter General Eisenhowers, nach der deutschen Kapitulation stellvertretender Militärgouverneur der US-amerikanischen Besatzungszone . Von 1947 bis 1949 war er dann selbst Militärgouverneur in der amerikanischen Zone. Als solcher initiierte er die Bildung der Bizone , beschleunigte die Demokratisierung in seiner Zone, war Erfinder und verantwortlich für die Einrichtung der Berliner Luftbrücke 1949 . Im folgenden Jahr wurde er beauftragt, die Berliner Freiheitsglocke in einer Art Triumphzug durch die USA und Westdeutschland zu begleiten und übergab sie am 21. Oktober 1950 den Berlinern.

Mittlerweile aus dem Militär ausgeschieden wechselte er als CEO diverser Firmen in die Wirtschaft, bis ihn 1961 Präsident John F. Kennedy als persönlichen Vertreter in Berlin reaktivierte.

Clay wurde 1953 Ehrendoktor der Freien Universität Berlin, erhielt 1965 das Großkreuz des Bundesverdienstkreuzes verliehen und wurde im gleichen Jahr Ehrenbürger von West-Berlin.

Sonstiges

Eine der längsten Straßen (West-) Berlins trägt seinen Namen, auch wenn sich im örtlichen Tonfall die Clayallee eher wie "Klee-Allee" anhört.

Am 17. Oktober 1978 wurde die „Lucius D. Clay Kaserne“ in Osterholz-Scharmbeck-Garlstedt für die US.Army eröffnet. (Sie ist seit 1. Oktober 1993 als Nachschubschule ein Bundeswehrstandort des Heeres und trägt weiterhin seinen Namen.)

Die Clay-Schule in Rudow in Berlin-Neukölln wurde nach Lucius D. Clay benannt. Es ist eine musikbetonte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe .

Literatur

  • John H. Backer: Die deutschen Jahre des Generals Clay. Der Weg zur Bundesrepublik 1945–1949. C. H. Beck, MĂĽnchen 1987, ISBN 3-406-09306-X
  • Wolfgang Krieger: General Lucius D. Clay und die amerikanische Deutschlandpolitik 1945–1949. 2. Aufl. Klett-Cotta, Stuttgart 1988, ISBN 3-608-91443-9

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lucius D. Clay aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lucius D. Clay verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de