fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Freiheitsglocke in Berlin: 27.12.2005 06:26

Freiheitsglocke in Berlin

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die "Freiheitsglocke in Berlin" hängt seit 1950 im Turm des Schöneberger Rathauses, das zu dieser Zeit das politische Zentrum von West-Berlin verkörperte. Sie ist die größte Glocke Berlins.

Die Idee zur Freiheitsglocke reifte in den USA im Mai 1949 , als in New York das Nationalkomitee für ein freies Europa gegründet wurde. Um den Menschen in Osteuropa ein Gegenbild zum sowjetischen Herrschaftssystem zu bieten, wurde im Zuge des Kalten Krieges der Rundfunksender " Radio Free Europe " gegründet, der am 4. Juli 1950 , dem amerikanischen Unabhängigkeitstag , von München aus auf Sendung ging. Parallel initiierte General Lucius D. Clay, bekannt geworden als der „Vater der Berliner Luftbrücke“, eine Spendenaktion in den Vereinigten Staaten, bei der viele Amerikaner Geld für den Kauf einer Replik der Freiheitsglocke für die Einwohner Berlins gaben. Geschaffen nach dem Vorbild der amerikanischen Liberty Bell , ließ man sie auf einem Kreuzzug für die Freiheit quer durch die USA reisen, bevor sie an ihren Bestimmungsort in Berlin gebracht wurde.

Die Glocke mit einem Gewicht von 10.206 kg wurde von der englischen Firma Gillett & Johnston in Croydon bei London gegossen. Am 20. Oktober 1950 traf die Freiheitsglocke in Bremerhaven ein und am 21. Oktober wurde sie im Turm des Rathauses Schöneberg aufgehängt. Am 24. Oktober 1950 , dem Tag der Vereinten Nationen, ertönte die Glocke zum ersten Mal. Nach diesem Tag konnte man beim RIAS jeden Sonntagnachmittag ihr Läuten hören.

1951 bis 1953 erschienen drei Briefmarkenserien der Deutschen Post Berlin zu je fünf Motiven mit dem Bild der Glocke. Zwei weitere Sonderausgaben anlässlich der Bundespräsidentenwahl 1954 und der Hilfe für die Hochwassergeschädigten im Folgejahr zeigten ebenfalls die Freiheitsglocke.

Eine Ausstellung im Turm dokumentiert die Idee und den Weg der Freiheitsglocke. Hier werden auch die 16 Millionen Unterschriften amerikanischer Staatsbürger unter der Freiheitserklärung aufbewahrt.

Freiheitsgelöbnis

Zurück gehend auf eine Tradition des RIAS ist die Freiheitsglocke jeden Sonntag um 11.58 Uhr im Deutschlandradio Kultur zu hören, gefolgt von einem Freiheitsgelöbnis. Dieses wurde und wird jeweils von bekannten Theaterschauspielern in eindringlicher Aussprache gesprochen, zur ständigen Erinnerung an die Welt, dass Freiheit nicht von selbst entsteht, und zeitlebens verteidigt werden muss.

 

http://www.dradio.de/dlr/sendungen/glocke/ - Anhören der Glocke und des Schwurs

Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, daß allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. Ich verspreche, jedem Angriff auf die Freiheit und der Tyrannei Widerstand zu leisten, wo auch immer sie auftreten mögen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Freiheitsglocke in Berlin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Freiheitsglocke in Berlin verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de