fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Paartalbahn: 01.02.2006 06:37

Paartalbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Paartalbahn ist eine teilweise im Tal der Paar verlaufende Eisenbahnstrecke zwischen Augsburg-Hochzoll und Ingolstadt über Friedberg (Bayern), Dasing, Aichach und Schrobenhausen. Die eingleisige und nicht elektrifizierte Hauptstrecke ist 66,49 km lang (ab Augsburg Hbf gerechnet) und hat die Kursbuchnummer 983.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Strecke wurde zwischen 1872 und 1875 gebaut und am 15. Mai 1875 eröffnet. Planungen um die Jahrhundertwende über eine Anbindung von Pöttmes und Eurasburg werden nicht verwirklicht. Im Winter 1922 kommt es wegen des Kohlenmangels zweitweise zu einer Einstellung des Betriebs.

1935 wurden zwischen Augsburg und Aichach erstmals Motortriebwagen eingesetzt. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Strecke auch für Militärtransporte verwendet; Anfang 1945 kam der Betrieb jedoch zum Erliegen, nachdem eine Brücke über die Paar gesprengt worden war. Doch schon am 1. Januar 1946 wurde der Betrieb wieder aufgenommen.

Im Laufe der 1960er Jahre gingen die Fahrgastzahlen wegen der zunehmenden individuellen Motorisierung zurück, und 1975 gab es erstmals Überlegungen zu einer Stilllegung der Strecke. Dazu kam es nicht, jedoch wurden in den folgenden Jahren einige Haltepunkte geschlossen und der Zugverkehr ausgedünnt.

1989 wurde die Strecke zwischen Augsburg und Radersdorf in den Augsburger Verkehrsverbund (AVV) aufgenommen, 1996 wurde mit der Einführung des "Bayern-Takts" der Zugverkehr verdichtet. Zu dieser Zeit kamen vor allem Triebwagen der Baureihe 628 und lokbespannte Wendezüge zum Einsatz. 1999 wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke auf 120 km/h erhöht. Ende 2000 wurde der Güterverkehr eingestellt.

Seit 2001 wird die Strecke in der Regel mit Dieseltriebwagen der Baureihe 642 bedient. Planmäßiger, durchgehender Güterverkehr findet derzeit nicht statt; es wird von Railion jedoch zeitweise ein kurzer, nördlicher Abschnitt von Ingolstadt aus bedient, da in Karlskron-Probfeld ein Autohändler ansässig ist. Außerdem wird die Strecke seit August 2002 gelegentlich von Ölzügen Ingolstadt - Kempten/Allg. befahren, die von Lokomotiven der Augsburger Localbahn gezogen werden.

Bahnhöfe und Haltepunkte

Bahnhöfe und Haltepunkte Streckenkilometer
Ingolstadt Hbf 0,0
Zuchering 5,7 geschlossen
Niederarnbach 13,7 geschlossen
Edelshausen 20,1 geschlossen
Schrobenhausen 25,1
Radersdorf 34,7
Aichach 41,4
Obergriesbach 46,9
Dasing 51,3
Friedberg (Bayern) 58,9
Augsburg- Hochzoll 61,8=57,1 Anschluss an die Hauptstrecke Augsburg-München
Augsburg-Haunstetter Straße k.A.
Augsburg Hbf 61,9

Zukunft

Folgende Projekte sollen die Paartalbahn in Zukunft noch attraktiver machen:

  • Zweigleisiger Ausbau zwischen Augsburg und Aichach (die Trasse ist hierfür bereits weitgehende vorbereitet)
  • Elektrifizierung der Strecke
  • Einrichtung eines 15-Minuten-Taktes zwischen Augsburg und Aichach sowie eines 30-Minuten-Taktes weiter nach Ingolstadt
  • Neubau einer Zweigstrecke von Aichach nach Pöttmes
  • Verlängerung der bisherigen Münchner S-Bahn-Linie A Dachau - Altomünster bis nach Aichach
  • Wiederbelebung des Güterverkehrs unter Leitung der Augsburger Localbahn

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Paartalbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Paartalbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de