fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lokalbahn Falls–Gefrees: 12.01.2006 23:02

Lokalbahn Falls–Gefrees

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lokalbahn iste ine der ehemaligen Stichbahnen ins Fichtelgebirge. Sie lag auf dem heutigen Gemeindegebiet der Stadt Gefrees.

Geschichte

Die Strecke wurde seit 1901 unter der Führung der Königlich Bayerische Staats-Eisenbahnen erbaut und am 5. Juli 1902 feierlich offiziell eröffnet.

Die Strecke war 5,3 km lang und überwand in ihrem Verlauf Höhenunterschiede von zusammen 80 m. Gelegen am Nordrand des Fichtelgebirges nahm die Lokalbahn im Bahnhof Falls ihren Ausgang. Dieser liegt auf 548 m Höhe und verband die Lokalbahn unter anderem mit den Orten Neuenmarkt und Hof. Im Verlauf dieser Hauptbahn, die auch Ludwig-Süd-Nord-Bahn genannt wurde, liegt auch die berühmte Schiefe Ebene unterhalb des Bahnhofs Falls.

Nach 2,5 km berührte die Lokalbahn die Station Streitau auf 506 m Höhe gelegen. Nach 5,3 km erreichte die Lokalbahn ihren Endpunkt Gefrees auf 500 m Höhe über Normalnull . Hier befanden sich mehrere Güterladegleise, ein Lokschuppen und private Anschlußgleise.

Ein Weiterbau der Lokalbahn nach Weißenstadt war geplant, kam aber nicht zur Verwirklichung.

Der Verkehr auf der Staatsbahnstrecke war gering; es pendelte immer nur ein Zug auf der Bahnstrecke . Bis in die 1950er Jahre wurde der Verkehr mit Dampflokomotiven , später mit Diesellokomotiven bewältigt.

Der Personenverkehr wurde 1973 von der DB stillgelegt, der Güterverkehr 1993 . Danach wurde die Lokalbahnstrecke abgebaut.

Mittlerweile wurde auch der zuletzt stark zurückgebaute Abzweigbahnhof Falls für den Personenverkehr stillgelegt. In den letzten Jahren wurde in Falls nur noch bei Bedarf gehalten.

Literatur

  • Dennis Philipp, Martin Müller: „Lokalbahn Falls-Gefrees. Die kleine Nebenbahn mit der großen Vielfalt“ Herausgegeben vom MEC Münchberg 01 und den Eisenbahnfreunden Münchberg e. V., 2004 (dort zu bestellen) (siehe Link unten)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lokalbahn Falls–Gefrees aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lokalbahn Falls–Gefrees verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de