fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel München Barons: 03.02.2006 13:23

München Barons

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die München Barons waren zwischen 1999 und 2002 eine professionelle Eishockey -Mannschaft der Anschutz Sports & Entertainment Group (AEG) in der DEL . Größter Erfolg war die Deutsche Meisterschaft 2000 .

Nach langen Verhandlungen zwischen der Anschutz-Group, dem Lizenzinhaber Landshut Cannibals, dem ESC München und der Münchener Olympiapark GmbH wurde am 1. Juni 1999 die Gründung der Münchener Eishockey Club GmbH bekannt gegeben. Die Lizenz für die DEL wurde von den verschuldeten Landshut Cannibals übernommen, der Spielbetrieb sollte im Olympia-Eisstadion stattfinden. Mitte Juni wurde der Name und das Logo der Barons präsentiert.

Trotz eines schwachen Starts präsentiert sich das zusammengekaufte Team in der ersten Saison sportlich gut, und konnte in der Hauptrunde auf Anhieb den 2. Platz belegen. In den Play-Offs steigerte sich die Mannschaft, sodass überraschenderweise die Deutsche Meisterschaft gewonnen werden konnte. Trotz des sportlichen Erfolgs blieben die Zuschauerzahlen hinter den Erwartungen zurück (Hauptrunde: 2.800; Play-Offs: 4.900). In der Saison 2000/2001 belegten die Barons in der Hauptrunde Platz 3. In den Play-offs konnte das Finale erreicht werden, welches knapp gegen die Adler Mannheim verloren wurde. Allerdings konnten die Zuschauerzahlen nicht entscheidend gesteigert werden. Durch fehlende Sponsoreneinnahmen und einen teueren Kader wurden hohe Verluste geschrieben. In der 2001/2002 konnte die Hauptrunde trotz großer Verletzungsprobleme gewonnen werden. Im Halbfinale scheiterten die Barons wiederum knapp an dem späteren Meister, den Kölner Haien. Trotz leicht gestiegener Zuschauerzahlen verkündete am 3. Juni 2002 die Anschutz-Group aus finanziellen Gründen den Umzug nach Hamburg. Trotz langer Spekulationen zuvor kam der plötzliche Umzug überraschend. Seit 2002 spielen die München Barons als Hamburg Freezers in Hamburg in der DEL .

Saison Spiele Tore Punkte Tabellenplatz Play-Offs
DEL 1999/2000 56 208:155 109 2. Deutscher Meister
DEL 2000/01 60 175:150 104 3. Finale
DEL 2001/02 60 182:138 121 1. Halbfinale

Weblinks

Siehe auch: Eishockey in München

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel München Barons aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels München Barons verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de