fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Buxheim: 23.01.2006 13:23

Kloster Buxheim

Wechseln zu: Navigation, Suche
St.-Anna-Kapelle des Dominikus Zimmermann, auch Kleine Wies genannt
St.-Anna-Kapelle des Dominikus Zimmermann, auch Kleine Wies genannt
Barockes Chorgestühl von Ignaz Waibl
Barockes Chorgestühl von Ignaz Waibl
Refektorium mit stuckiertem Rokoko-Gewölbe
Refektorium mit stuckiertem Rokoko-Gewölbe

Das Kloster Buxheim ist ein ehemaliges Kloster der Kartäuser und heutiges Kloster der Salesianer Don Boscos . Es liegt in Buxheim bei Memmingen in Bayern und gehört zur Diözese Augsburg .

Teile der Klosteranlage wurden durch Dominikus Zimmermann im Stil des Rokoko ausgestaltet, er ist für die Gestaltung der Klosterkirche, der St.-Anna-Kapelle im Kreuzgang des Klosters sowie der neben der Klosteranlage gelegene Pfarrkirche verantwortlich. Überregionale Bedeutung als ein Meisterwerken barocker Schnitzkunst hat auch das nahezu komplett erhaltene, zwischen 1687 und 1691 entstandene, hochbarocke Chorgestühl der Klosterkirche, das der Tiroler Bildhauer Ignaz Waibl mit reichem ornamentalen und figürlichen Schmuck versehen hat.

Geschichte

Das Unsere Lieben Frau geweihte Kloster wurde vor 1228 gegründet; bis 1402 war es Kollegiatstift , ab 1402 Kloster der Kartäuser (OCart). 1802 kam die Kartause an den Grafen von Ostein, der den Konvent bestehen ließ, 1809 durch Erbschaft an den Grafen Waldbott von Bassenheim , der die Anlage ab 1812 als Schloss nutzte. 1916 übernahm der Staat die Gebäude, 1926 kamen sie in den Besitz der Salesianer.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Buxheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Buxheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de