fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Memmingen: 18.02.2006 18:10

Memmingen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Memmingen Deutschlandkarte, Position von Memmingen hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Schwaben
Kreis : Kreisfreie Stadt
Fläche : 70,17 km²
Einwohner : 41.316 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 589 Einwohner je km²
Höhe : 595 m ü. NN
Postleitzahlen : 87681 - 87700
Vorwahl : 08331
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 59′ 16" N, 10° 10′ 52" O
47° 59′ 16" N, 10° 10′ 52" O
Kfz-Kennzeichen : MM
Gemeindeschlüssel : 09 7 64 000
Stadtgliederung: 7 Stadtteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Marktplatz 1
87700 Memmingen
Offizielle Website: www.memmingen.de
E-Mail-Adresse: stadt@memmingen.de
Politik
Bürgermeister : Dr. Ivo Holzinger ( SPD )

Memmingen ist eine kreisfreie Stadt im Regierungsbezirk Schwaben des Landes Bayern. Das Stadtgebiet grenzt im Westen an die Iller, den Grenzfluss zu Baden-Württemberg und ist nach Norden, Osten und Süden umgeben vom Landkreis Unterallgäu.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Memmingen liegt nahe der bayerischen Westgrenze (grenzt mit den Stadtteilen direkt an Baden-Württemberg), der Iller, etwa 50 km südlich von Ulm und 30 km nördlich von Kempten (Allgäu). Südlich von Memmingen, etwa bei Bad Grönenbach, beginnt das Allgäu, weshalb Memmingen auch als Tor zum Allgäu bezeichnet wird.

Geschichte

Vermutlich befand sich hier schon in der Römerzeit ein kleiner Wacht- und Siedlungsposten (Cassiliacum), etwa im 5. Jahrhundert entstand eine alamannische Siedlung (gegründet durch den Allemannen Mammo), im 7. Jahrhundert ein fränkischer Königshof.

Durch die Salzstraße aus Böhmen , Österreich und München nach Lindau und die Italienstraße aus Norddeutschland in die Schweiz und nach Italien erlangte der Handelsposten zunehmende Bedeutung. Erstmalig erwähnt wird der Ort Mammingin im Jahre 1128, wo ein Gerichtsfall von 1099 erwähnt wird. Diese Urkunde wurde im Kloster Ochsenhausen verfasst. Um das Jahr 1158 wurde Memmingen durch Herzog Welf VI. zur Stadt Memmingen, die ersten Befestigungsanlagen wurden jedoch schon um das Jahr 1000 erbaut. 1286 wurde die Stadt durch Rudolf I. von Habsburg freie Reichsstadt und damit direkt dem Kaiser unterstellt.

Das Westertor (1660 in der jetzigen Form aufgebaut)
Das Westertor ( 1660 in der jetzigen Form aufgebaut)

Im Bauernkrieg 1525 proklamierten die aufständischen Bauern in Memmingen ihre 12 Artikel , die erste Erklärung der Menschenrechte Europas. 1630 rückte die Stadt wieder in den Blickpunkt der Weltpolitik, als der Generalissimus Wallenstein im 30jährigen Krieg in die Stadt einzog und dort für ein paar Wochen Ruhe in den Wirren der Zeit stiftete. In der Stadtchronik heißt es auch: "Es hat Glück und Heyl gewest!". Hier wurde er als Oberbefehlshaber der Kaiserlichen abgesetzt.

1802 wurde im Rahmen der Mediatisierung die Stadt dem damaligen Kurfürstentum Bayern zugeschlagen.

Im 19. Jahrhundert folgte ein langsamer wirtschaftlicher Niedergang, der sich erst mit dem Bau der von der Stadt finanzierten Illertal-Bahnstrecke verlangsamte, und zu einer neuen wirtschaftlichen Blüte führte. Seit dem Zweiten Weltkrieg ist sie eine prosperierende Stadt, deren Wirtschaftswachstum über dem bayerischen Durchschnitt liegt.

In den 1990er Jahren rückte Memmingen durch den bundesweit größten Abtreibungsprozess gegen einen örtlichen Arzt noch einmal in den Blickpunkt der Öffentlichkeit (auch bekannt als der Kreuzzug von Memmingen). Ausgangspunkt dieser Prozesse war die Durchführung von Abtreibungen ohne die gesetzliche notwendige Beratung der Frauen. Der Arzt ignorierte dieses Gesetz und Frauen glaubten, dass seine Beratung ausreiche. Unkenntnis und blindes Vertrauen führten so zu ungezählten Verurteilungen in den sogenannten Memminger Prozessen .

Im Jahr 2005 verlieh die Stadt erstmals den Memminger Freiheitspreis von 1525 . Überreicht hat diesen der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse an Gyula Horn . Dieser Preis soll unregelmäßig in Zukunft an bedeutende Personen, welche für Freiheit stehen, verliehen werden.

Eingemeindungen

Im Zuge der Gebietsreform wurden 1972 die Stadtrandgemeinden Amendingen (3.623 Einwohner), Buxach (657 Einwohner) und Eisenburg (1.427 Einwohner) eingemeindet. 1976 folgten dann Dickenreishausen (830 Einwohner) und Steinheim (2.828 Einwohner). Zuletzt wurde 1978 Volkratshofen mit Ferthofen (1.261 Einwohner) nach Memmingen eingegliedert.

Politik

Der Stadtbach
Der Stadtbach

Oberbürgermeister

  • ????-1909: Hofrat Karl Scherer
  • 1910-1931: Fritz Braun
  • 1931-1945: Dr. Heinrich Berndl
  • 1945-1948: Georg Fey , CSU
  • 1948-1952: Lorenz Riedmiller , SPD
  • 1952-1966: Dr. Heinrich Berndl
  • 1966-1968: Rudolf Machnig , SPD
  • 1968-1980: Dr. Johannes Bauer , SPD
  • 1980-heute: Dr. Ivo Holzinger, SPD

Stadtrat

(Wahl im Mai 2002) CSU (38,8%), SPD (25,2%), CRB (Christlicher Rathausblock) (13,0%), FW (10,7%), GRÜNE (6,5%) und ödp (5,9%).
Sitzverteilung:

CSU SPD CRB FW GRÜNE ödp Gesamt
2002 16 10 5 4 3 2 40

Städtepartnerschaften

Im Laufe der Jahre haben sich viele Städtepartnerschaften entwickelt, die sehr aktiv sind und gepflegt werden. Partnerschaften bestehen mit:

  • Partnerschaft mit der Stadt Glendale in Arizona/USA seit 1976
  • Partnerschaft mit der Provinz Teramo/Abruzzen, Italien seit 1981
  • Partnerschaft mit der Stadt Teramo/Abruzzen, Italien seit 1986
  • Partnerschaft mit der Stadt Auch /Dept. Gers, Frankreich seit 1990
  • Partnerschaft mit der Stadt Lutherstadt Eisleben in Sachsen-Anhalt seit 1990

Darüber hinaus gibt es Freundschaften mit:

  • Colmar , Elsaß/Frankreich
  • Karatas /Prov. Adana,Türkei
  • Kiryat Shmona /Israel
  • Litzelsdorf, Burgenland/Österreich
  • Tschernihiw /Ukraine

1955/56 wurde die Patenschaft für Stadt und Kreis Freudenthal /Altvater im Sudetenland übernommen.

Sehenswürdigkeiten und Kultur

Marktplatz Memmingen
Marktplatz Memmingen

Touristisch hat die Stadt viel zu bieten: Ein sehr großer Teil der mittelalterlichen Altstadt hat den Krieg und die Nachkriegsjahre überstanden und wird heute stolz gehegt und gepflegt. Darunter sind auch noch acht Tore und Türme (Kempter-, Ulmer-, Wester- und Lindauer Tor; Hexen-, Bettel-, Soldaten- und Schwalbenschwanzturm) sowie ca. 2 Km Stadtmauer erhalten, die in Teilen aus dem 12. Jahrhundert stammt.

Neben vielen Bürgerhäusern (darunter auch mehrere barocke Palazzi) zählen dazu die vielen pittoresken Straßenzüge, durch die der Stadtbach fließt. Vor allem der mittelalterliche Marktplatz mit dem Steuerhaus und dem Renaissance -Rathaus trägt zum Stadtbild bei. Berühmt ist auch die gotische Martinskirche mit ihrem Chorgestühl und die erst vor einigen Jahren restaurierte Anlage des ursprünglich französischen Antoniter-Klosters . Diese ist die am besten erhaltene und größte Anlage weltweit. Auch das Siebendächerhaus , die Kreuzherrenkirche, das renovierte Hurenhaus der Stadt, der Salzstadel, die Großzunft, die Kramerzunft (auch 12-Artikelhaus genannt) stellen eine Attraktion dar. Weniger bekannt ist der Bismarckturm auf dem Hühnerberg, welcher aber nicht von innen besichtigt werden kann.

Auch die sieben Memminger Wahrzeichen zählen zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt (darunter die "Blaue Saul", "Der Gaul in der Wiege", "Die Heilige Hildegard", "Der Basilisk", etc.). Diese Wahrzeichen musste jeder Geselle, welcher in Memmingen einen Beruf erlernte, wissen. Sie dienten als Nachweis über den Lehrort.

Inzwischen überregionale Bekanntheit hat der Fischertag erlangt, bei dem alljährlich tausende Touristen in die Stadt strömen und eine Tradition aus dem Mittelalter feiern. Bei dieser Tradition wird an einem Samstag Ende Juli innerhalb der Altstadt der Stadtbach leergefischt. Ca. 1500 Fischer (nur männliche) "jucken" (= springen) dabei in den Bach. Am vorhergehenden Donnerstag feiern ca. 2000 Jungen und Mädchen das alljährliche Kinderfest. Hier wird am Vormittag auf dem Marktplatz gesungen und getanzt. Am Nachmittag findet der traditionelle Umzug mitten durch die Stadt zum Stadiongelände statt.

Den Höhepunkt bilden aber die alle vier Jahre stattfindenden Wallenstein-Spiele, bei denen knapp 4.000 Bürger in historischen Kostümen eine Woche lang die Begebenheiten nachspielen, als Wallenstein 1630 für einige Wochen in der Stadt lagerte und hier von seiner Absetzung als Feldherr durch Kaiser Maximilian I. erfuhr.

Söhne und Töchter der Stadt

  • Burkhard Zingg, (1396-1470), Fernhandelskaufmann, verfasste die erste Deutsche Selbstbiografie
  • Bernhard Strigel (um 1465–1528), Maler am Ãœbergang von der Spätgotik zur Renaissance
  • Johann Heiß , (1640–1704), Maler des Barock
  • Josef Madlener, (1881-1967), Maler Geboren in Amendingen, hat mit seinem Bild "Der Berggeist" Schriftsteller Tolkien die Vorlage für Zauberer "Gandalf" aus der Herr der Ringe-Triologie geliefert
  • Max Unold (1885-1964) Maler

Kirchen

Der Turm der St. Martinskirche
Der Turm der St. Martinskirche
  • St. Josef
  • St. Johann
  • Christi Auferstehung
  • Mariä Himmelfahrt
  • St. Ulrich

Wirtschaft und Infrastruktur

Seit 1993 ist die Stadt Oberzentrum mit einem Einzugsgebiet von ca. 270.000 Menschen. Zusammen mit den direkt an die Stadtgrenze angrenzenden Gemeinden hat der Bereich Memmingen ca. 60.000 Bewohner.

Verkehr

Die Stadt liegt verkehrsgünstig an den Autobahnen A 7 Ulm - Füssen - Österreich und A 96 München - Lindau - Schweiz (südlichstes Autobahnkreuz Deutschlands). Ebenfalls kreuzen sich hier die Bahnlinien München - Lindau und Ulm - Oberstdorf. Der Regionalverkehr ist gut eingebunden in den Allgäu-Schwaben-Takt mit halbstündlichen Halten, im Fernverkehr verkehren mehrere IC und EC-Züge täglich. Memmingen ist auch der Endpunkt, der von Aulendorf kommenden Württembergischen Allgäubahn. Der bisher nur für Geschäftsflieger zugängliche Allgäu Airport in Memmingerberg soll zu einem, noch umstrittenen, Flughafen ausgebaut werden.

Ortsansässige Unternehmen (alphabetisch)

  • Alpine Hydraulik
  • AB-Games
  • Buzil
  • Dachser Allgäu Logistikzentrum
  • Eckhofer Moden
  • DGF Stoess AG (Deutsche Gelatine Fabrik)
  • Epple Fahrräder
  • Epple Logistik und Spedition
  • Gbr. Weiß Logistik
  • GEFRO-Reformversand (Vegetarische und vegane Lebensmittel)
  • Goldhofer Schwerlastfahrzeuge
  • HANS KOLB Wellpappe GmbH & Co. KG
  • Honold Logistikgruppe
  • Klaus Kunststoffwerk
  • Kolb-Dachser Möbelspedition
  • Leeb Folien GmbH & Co. KG (flexible Packstoffe aus Kunststofffolie, Aluminiumfolien und Papieren)
  • Magnet-Schultz Memmingen (Spezialfabrik für elektromagnetische Geräte)
  • Mammut (Sportbekleidungshersteller) Zentrales Auslieferungslager Deutschland
  • Memminger Brauerei GmbH
  • Metzeler Schaum GmbH (erstes Unternehmen weltweit, welches Schaumstoff aus Pflanzenöl herstellen kann)
  • P. Kleidermann oHG (Bett- u. Weißwaren Groß- und Einzelhandel)
  • Pfeifer Seil- und Hebetechnik GmbH
  • Rohde & Schwarz (Messgerätebau)
  • Schwing-Stetter Betonmischanlagen
  • Steca GmbH (Elektronik, Solarelektronik)
  • Stehle GmbH (Holzbearbeitungswerkzeuge]
  • Wagner Mode+Sport (Reischmann-Gruppe)
  • Wassermann Möbelhaus

Behörden

  • Deutsche Rentenversicherung

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Memmingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Memmingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de