fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dominikus Zimmermann: 19.02.2006 06:41

Dominikus Zimmermann

Wechseln zu: Navigation, Suche
Decke der Wallfahrtskiche in Steinhausen
Decke der Wallfahrtskiche in Steinhausen

Dominikus Zimmermann (* 30. Juni 1685 in Gaispoint bei Wessobrunn; † 16. November 1766 in Wies bei Steingaden) war ein deutscher Stuckateur und Baumeister des Rokoko .

Wie sein Bruder Johann Baptist Zimmermann entstammt er einer Künstlerfamilie der Wessobrunner Schule. Anfänglich arbeitete er als Stuckateur, später als selbständiger Baumeister in Landsberg am Lech, wo er von 1748 bis 1753 auch das Amt des Bürgermeisters ausübte.

Wallfahrtskirche in Steinhausen
Wallfahrtskirche in Steinhausen

Seine Hauptwerke sind die Wallfahrtskirche in Steinhausen (1727-1733) (eine Hauptsehenswürdigkeit der Oberschwäbischen Barockstraße), die Frauenkirche in Günzburg (1735-1740) und die Wallfahrtskirche in der Wies bei Steingaden (1745-1754).

Die Baukunst Zimmermanns ist in wesentlichen Zügen durch die so genannte Vorarlberger Bauschule geprägt. Seine architektonische Ausbildung scheint er durch Johann Jakob Herkomer in Füssen erhalten zu haben, aber er ist wohl auch in der Schweiz der Vorarlberger Bautradition ("Auer Lehrgänge" etc.) begegnet. Diese hat er sehr frei weiterentwickelt. Sein Denken als Architekt ist zuweilen mehr von dekorativen Aspekten geprägt denn von tektonischen. So gelingt ihm die einzigartige Synthese von Ornament und Architektur , die in dieser Konsequenz kaum ein Baumeister seiner Zeit erreicht hat. Das Besondere an Zimmermanns Baukunst ist, dass er über das volle Formenrepertoire eines Architekten verfügt, doch wie ein Dekorationskünstler gestaltet. Diese Synthese konnte er vor allem in der Altarbaukunst kennenlernen, die er selbst entscheidend weiterentwickelt hat. Dazu kommt Zimmermanns ausgeprägtes Gespür für einzigartige Raumwirkungen, die er gewissermaßen zu großen "Raumbildern" gestaltet.

Rokoko-Kapitelle in Steinhausen
Rokoko-Kapitelle in Steinhausen

Zimmermanns Kirchenbauten und ihre speziellen Formen (geschweifte Fenster etc.) übten großen Einfluss auf zahlreiche Baumeister vor allem in Oberschwaben aus, darunter am bedeutendsten die Dossenberger und Jakob Emele .

Literatur

  • Hermann und Anna Bauer: Johann Baptist und Dominikus Zimmermann. Entstehung und Vollendung des bayerischen Rokoko. Pustet, Regensburg 1985, ISBN 3-7917-0918-6

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dominikus Zimmermann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dominikus Zimmermann verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de