fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karl von Abel: 17.01.2006 01:22

Karl von Abel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl von Abel (* 17. September 1788 in Wetzlar; † 3. September 1859 in München), eigentlich Karl August von Abel, war ein bayrischer Politiker .

Leben

Abel, anfangs liberal, später reaktionär eingestellt, war seit 1810 im bayrischen Staatsdienst, wurde 1837 Innenminister und Ministerpräsident und 1840 Finanzminister. Wegen seiner ablehnenden Haltung gegenüber der Einbürgerung der Geliebten König Ludwigs I., Lola Montez, wurde er am 17. Februar 1847 entlassen. In der Folgezeit wurde er von 1848 bis 1850 Gesandter in Turin und später Berater von König Maximilian II..

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl von Abel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karl von Abel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de