fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Maximilian II. (Bayern): 12.02.2006 16:27

Maximilian II. (Bayern)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Maximilian II. von Bayern
Maximilian II. von Bayern

Maximilian II. (* 28. November 1811 ; † 10. März 1864 ) war von 1848 bis 1864 König von Bayern.

Er stammte aus der Familie der Wittelsbacher. Maximilian II. war verheiratet mit Marie Friederike von Preußen. Als Sohn von Ludwig I. ist er der Vater von Ludwig II. und Otto I. Wilhelm Luitpold Adalbert von Bayern .

Als Kronprinz kaufte er mit 21 Jahren die Ruine von Schloss Hohenschwangau und ließ sie wiederaufbauen. Das Schloss wurde Vorbild für die Märchenschlösser seines Sohnes Ludwig II.

1848 übernahm er nach der Abdankung seines Vaters die Regierungsgeschäfte. Außenpolitisch versuchte er die Selbstständigkeit Bayerns im Deutschen Bund zu wahren. Innenpolitisch war er ein Förderer von Wissenschaft und Kunst. Die Berufung berühmter Professoren - der sogenannten "Nordlichter" - festigte Münchens Ruf als Universitätsstadt, sorgte aber auch für Ängste bei der eher konservativen Bevölkerung, da die meisten Berufenen protestantisch und eher liberaler Gesinnung waren. Seit 1854 führte er wöchentlich mit der geistigen Elite Münchens (u. a. Justus von Liebig) Symposien durch.

Maximilian II. ist Gründer des Maximilianeums, einer bayerischen Hochbegabtenstiftung, in dessen Gebäude heute der Bayerische Landtag residiert. Volksverbunden und heimatliebend suchte er jedoch auch Kunst und Brauchtum des Volkes zu fördern.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Maximilian II. (Bayern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Maximilian II. (Bayern) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de