fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Richard Hundhammer: 05.12.2005 23:02

Richard Hundhammer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Richard Hundhammer (* 22. Mai 1927 ) ist bayerischer Politiker (CSU).

Nach Schulzeit und Abitur in München studiert er Rechtswissenschaften und promoviert zum Dr. jur.

Mit seinem Vater Alois Hundhammer und anderen ist Richard 1945 Gründungsmitglied der CSU. Ab 1958 arbeitet er als Rechtsreferent bei der Regierung von Oberbayern, zwischen 1970 und 1986 ist er Landtagsabgeordneter des bayerischen Landtags und Mitglied des Vorstandes der CSU-Landtagsfraktion, des Ausschusses für Verfassungs-, Rechts- und Kommunalfragen und des Bayerischen Verfassungsgerichtshofes. Von 1972 - 1974 ist er stellvertretender Vorsitzender des Geschäftsordnungsausschusses, in anderen Ämtern stellvertretender Landesvorsitzender der Katholischen Männergemeinschaften in Bayern; Mitglied des Vorstandes des CSU-Bezirksverbandes München; Vorsitzender des CSU-Kreisverbandes München 5 und Mitglied des CSU-Landesausschusses.

1985 geriet er in die öffentliche Kritik, als er sich gegen die Errichtung eines Denkmals für Kurt Eisner in München aussprach.

Seit seinem Rückzug aus dem politischen Geschäft ist er unter anderem als Kuratoriumsvorsitzender der Wilhelmina Busch-Woods-Stiftung Bernried tätig.

Richard Hundhammer ist verheiratet mit Irmgard Hundhammer, * 26. November 1922 , geborene Wohlschlager. Das Paar hat zwei Söhne.

Richard Hundhammers Bruder Wolfgang wurde als Bühnenbildner und Filmausstatter bekannt und erhielt 2004 den Filmpreis der Landeshauptstadt München .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Richard Hundhammer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Richard Hundhammer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de