fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hugo Geiger: 16.02.2006 07:55

Hugo Geiger

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hugo Geiger (* 1. April 1901 in Furth im Wald; † 8. Juli 1984 ) war ein deutscher Politiker der CSU .

Inhaltsverzeichnis

Leben und Beruf

Nach dem Besuch des Humanistischen Gymnasiums in München studierte Geiger, der römisch-katholischen Glaubens war, Mathematik, Physik, Pädagogik und Volkswirtschaftslehre in München , Würzburg, Erlangen, Stuttgart und Berlin. Nach bestandenem Lehrerexamen war er 1927 /28 Lehrer an der Oberrealschule und dem Realgymnasium in Würzburg. 1929 quittierte er den Staatsdienst und arbeitete fortan bis 1946 für die Allianz-Lebensversicherungs AG, zuletzt als Vorstandsmitglied.

Partei

Geiger beteiligte sich 1945 an der Gründung der CSU , deren Bezirksverband München er 1949 /50 leitete. Seit 1952 war er Landesschatzmeister.

Abgeordneter

Geiger gehörte 1945 der Verfassunggebenden Landesversammlung in Bayern und war von 1950 bis 1953 auch Landtagsabgeordneter dort.

Geiger gehörte dem Deutschen Bundestag von 1953 bis 1961 an. Er vertrat den Wahlkreis Tirschenreuth im Parlament. Geiger war vom 23. März 1956 bis zum 10. Januar 1957 Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Atomfragen und von 1957 bis 1961 stv. Vorsitzender des Ausschusses für Atomenergie und Wasserwirtschaft.

Vom 27. Februar 1958 bis zum 29. November 1961 war Geiger außerdem Mitglied des Europaparlaments . Dort war er von 1959 bis 1961 Vorsitzender des Ausschusses für Fragen der wissenschaftlichen und technischen Forschung.

Öffentliche Ämter

Vom 28. Mai bis zum 28. September 1945 war Geiger im Kabinett Schäffer bayerischer Postminister. Vom 10. Januar 1947 bis zum 18. Dezember 1950 war er Staatssekrtetär im bayerischen Wirtschaftsministerium.

Ehrungen

Nach Geiger ist die "Hugo-Geiger-Straße" in Sulzbach-Rosenberg benannt. Ebenso wurde eine ganze Siedlung, die Hugo-Geiger-Siedlung bei Teublitz / Obpf. nach ihm benannt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hugo Geiger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hugo Geiger verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de