fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Emil Kemmer: 25.07.2005 14:14

Emil Kemmer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Emil Kemmer (* 31. März 1914 , † 26. November 1965 ) war ein deutscher Politiker der CSU.

Kemmer war 1945 bis 1949 Diözesanleiter der Katholischen Jugend Bamberg. Er war Gründungsmitglied der Jungen Union in Bamberg. Dem Deutschen Bundestag gehörte er seit dessen erster Wahl ( 1949 ) bis zur Mandatsniederlegung am 7. Oktober 1964 an. Er vertrat den Wahlkreis Bamberg im Parlament. Vom 19. Juni 1952 bis 1953 war er stv. Vorsitzender des Bunndestagsausschusses für Jugendfürsorge, von 1953 bis 1961 Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Familien- und Jugendfragen. Sein Mandat legte er nieder um das Amt eines Landrats von Bamberg zu übernehmen.

Nach ihm ist das Emil-Kemmer-Haus in Oberviechtach/ Oberpfalz , eines von 18 Soldatenfreizeitheimen der "Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V." benannt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Emil Kemmer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Emil Kemmer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de