fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Oberpfalzturm: 28.10.2005 23:22

Oberpfalzturm

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Oberpfalzturm
Der Oberpfalzturm

Der Oberpfalzturm ist ein Aussichtsturm auf der Platte im Steinwald. Der erste massive Aussichtsturm wurde 1971/72 durch den Naturparkverein Steinwald e. V. aus Steinwald fichten errichtet, der jedoch wegen Bauf√§lligkeit am 1. April 1998 abgebrochen werden musste. Am 10. September 2000 konnte der neue Aussichtsturm eingeweiht werden. Er ist 35 m hoch und wurde aus L√§rchen -Leimschichtholz gebaut. Die Bautr√§gerschaft hatte die Stadt Erbendorf √ľbernommen, die Kosten beliefen sich auf ca. 400.000 DM. Zusch√ľsse gaben die Europ√§ische Union , der Freistaat Bayern , der Landkreis Tirschenreuth und die umliegenden St√§dte und Gemeinden. Jetzt kann man von der Aussichtskanzel wieder die Fernsicht ins Fichtelgebirge, ins Egerland , ins Stiftland und √ľber den Oberpf√§lzer Wald genie√üen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oberpfalzturm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Oberpfalzturm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de