fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Franziskanerkloster Amberg: 04.12.2005 19:12

Franziskanerkloster Amberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Franziskanerkloster Amberg ist ein Kloster der Franziskaner -Reformaten in Amberg in Bayern in der Diözese Regensburg.

Geschichte

Das St. Bernardin von Siena geweihte Kloster wurde 1452 durch den Hl. Johannes Capistran mit Hilfe der Stadt Amberg (Johannes Pachmann) gegründet, 1555 bis 1628 war es in protestantischer Hand; es wurde 1802 im Zuge der Säkularisierung aufgelöst. Die Klosteranlage ersteigerte 1803 die Familie Bruckmüller, die darin eine Brauerei einrichtete. In der früheren Klosterkirche wurde das Stadttheater untergebracht.

Die Wallfahrt auf dem Amberger Maria-Hilf-Berg wurde aber weiterhin von den Franziskanern betreut.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franziskanerkloster Amberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Franziskanerkloster Amberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de