fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lichteneiche: 08.01.2006 15:39

Lichteneiche

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage der Gemeinde Memmelsdorf im Landkreis Bamberg
Lage der Gemeinde Memmelsdorf im Landkreis Bamberg

Lichteneiche ist ein Teilort der Gemeinde Memmelsdorf im Landkreis Bamberg, Bayern.

Zur Unterbringung vieler Flüchtlinge und Vertriebenen in der Nachkriegszeit wurde die Siedlung Lichteneiche gegründet. Die ersten Bewohner konnten ihr neues Heim 1954 beziehen. Lichteneiche entwickelte sich rasch zu einer typischen Vorstadt-Siedlung. Sie hat je eine katholische und evangelische Kirche, Einkaufsmöglichkeiten, Freizeiteinrichtungen und ein Altersheim. In unmittelbarer Nähe liegt ein Segelflugplatz und das fürstbischöfliche Schloss Seehof.

Im Jahre 1955 wurde der Sport-Club Lichteneiche gegründet.

Sport-Club Lichteneiche e.V.

Der Sport-Club Lichteneiche e.V. feierte im Jahr 2005 sein 50jähriges Bestehen und kann auf fünf sportlich sehr bewegte Dekaden zurückblicken. Nicht weniger als ein Dutzend verschiedener Sportabteilungen gab es beim SCL im Laufe der Zeit: Fußball, Tischtennis, Leichtathletik, Schießen, Turnen, Schwimmen, Basketball, Karate, Tennis, Ski & Wandern, Gymnastik und Sambo.

Dass der SCL dabei auch immer wieder Erfolge im Jugendbereich vorzuweisen hat, kommt nicht von ungefähr. Eine ganze Reihe ehrenamtlicher Betreuer sorgt immer wieder dafür, dass die Schüler und Jugendlichen Spaß und Freude an der sportlichen Betätigung im Verein haben können. Im Jahr 2005 sind ca. 600 Vereinsmitglieder, darunter 200 Jugendliche, in den Abteilungen Fußball, Schwimmen, Tennis, Gymnastik und Sambo aktiv.

des SC Lichteneiche gelten - immerhin spielt die 1.Mannschaft in der Kreisliga Bamberg und es treten im Jugendbereich zahlreiche Mannschaften im Spielbetrieb an - ist die Schwimmabteilung die mitgliederstärkste Fraktion und schnitt bei oberfränkischen Meisterschaften schon einige male recht erfolgreich ab. Schon seit 25 Jahren sind auch die Tennisspieler mit Eifer bei der Sache. Eine handvoll Mannschaften nimmt alljährlich an den Medenspielen teil. Teilweise spielten unsere Damen-, Herren- und Juniorenmannschaften auch schon auf Bezirksebene. Seit nunmehr 15 Jahren kann der SCL auch regen Zuspruch bei den Gymnastik-Damen verzeichnen. Einmal pro Woche halten sich die Ladies mit Aerobic-Übungen in der Schulturnhalle Lichteneiche fit. Im Rahmen des Programmes "Integration durch Sport" ist der Sport-Club Lichteneiche nun auch die Heimat russischer Spätaussiedler geworden, die sich in einer Sambo-Gruppe dem SCL angeschlossen haben. Seitdem darf sich der SCL im russischen Kampfsport Sambo sogar Bayerischer und Deutscher Meister nennen.

Unsere Mitglieder haben aber nicht nur die Möglichkeit in den verschiedenen Abteilungen am Vereinsleben teilzunehmen. Als einer der ersten Vereine im Landkreis Bamberg ist der SC Lichteneiche nämlich seit 1999 auch im Internet unter http://www.sc-lichteneiche.de vertreten. Dort gibt es Nachrichten, Bilder, Ergebnisse und Statistiken aus allen Abteilungen und seit 2005 auch ein Diskussionsforum für alle Interessierten, die sich mit Kritik und Ideen für den Verein einbringen möchten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lichteneiche aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lichteneiche verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de