fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Seehof: 12.02.2006 20:48

Schloss Seehof

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schloss Seehof im Oktober 2004
Schloss Seehof im Oktober 2004

Schloss Seehof ist die ehemalige Sommerresidenz und Jagdschloss der Bamberger Fürstbischöfe .

Das etwa 5 km östlich von Bamberg gelegene Schloss ist der Gemeinde Memmelsdorf zugeordnet. Es liegt in der Mitte einer großen ummauerten Parkanlage (ca. 21 ha) im Rokokostil , zu der auch Wasserspiele und eine Kaskade gehören. In der unmittelbaren Umgebung befinden sich zahlreiche große Karpfenzuchtteiche und der Memmelsdorfer Ortsteil Lichteneiche.

Geschichte

Schloss Seehof mit See
Schloss Seehof mit See

Von 1687 von 1696 wurde Schloss Seehof im Auftrag des Bamberger Fürstbischofs Marquard Sebastian Schenk von Stauffenberg errichtet. Als Baumeister wurde Antonio Petrini beauftragt. Nach dem Auftraggeber wird das Schloss auch Marquardsburg genannt.

Das zunächst eher bescheiden ausgestattete Schloss und insbesondere die Parkanlage wurden von den jeweils amtierenden Bischöfen weiter ausgebaut. Unter Fürstbischof Lothar Franz von Schönborn wurde die Gartenanlage auf ihre heutige Größe erweitert und mit Fontänen , Brunnen , Bosketten und einem Heckentheater ausgestattet. Der Höhepunkt der Gartenbaukunst wurde unter Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim erreicht, der zwischen 1757 und 1779 unter anderem ein heute nicht mehr erhaltenes Labyrinth integrierte, Wasserspiele bauen sowie über 400 Steinfiguren aufstellen ließ. Die Figuren wurden vom Bamberger Hofbildhauer Ferdinand Tietz erstellt.

Lage der Gemeinde Memmelsdorf im Landkreis Bamberg
Lage der Gemeinde Memmelsdorf im Landkreis Bamberg

Das Schloss gelangte nach der Säkularisation in Privatbesitz und verwahrloste in den folgenden 150 Jahren. Viele Einrichtungsgestände wurden nach und nach veräußert; 1975 erwarb der Freistaat Bayern das Gebäude. Nach einer umfangreichen Sanierung, die bis in die 1990er andauerte, sind nun neun Schauräume innerhalb des Schlosses der Öffentlichkeit zugänglich.

Das Schloss wird vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege (BLfD) genutzt und wird von der Bayerischen Schlösserverwaltung verwaltet.

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Anfang Juni: Frühling im Schloss Seehof (Kammermusikfestival)
  • Anfang August: Sommerserenaden Schloss Seehof (Kammermusikfestival)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Seehof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Seehof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de