fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gabriel von Seidl: 08.01.2006 12:22

Gabriel von Seidl

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gabriel von Seidl (* 9. Dezember 1848 in München, † 27. April 1913 in Bad Tölz) war ein deutscher Architekt und Vertreter des Historismus .

Geehrt als Ehrenvorsitzender des Corps Germania, Ehrenkonservator des Bayerischen Nationalmuseums, Ehrenmitglied der Akademie der Bildenden Künste sowie Ehrenbürger der Städte München, Speyer und Tölz.

Gabriel von Seidl arbeitete zunächst als Maschinentechniker, studierte an der Münchner Akademie Architektur und weilte dann in Rom. 1878 eröffnete er ein Atelier für Innendekoration.

1902 gründete er im Künstlerhaus den Isartalverein [1] , um nach der Errichtung der ersten Kraftwerke der Isarwerke die weitere Zerstörung des Isartals zu verhinden.

1900 wurde Gabriel von Seidl in den Adelsstand erhoben und zum Ritter des Ordens Pour le mérite ernannt. Am 14. April 1909 folgte wegen seiner Verdienste um die Errichtung des „von ihm errichteten Neubau des Historischen Museums der Pfalz in Speyer“ die Ernennung zum Ehrenbürger von Speyer, 1913 von München.

Gabriels Bruder Emanuel von Seidl war ebenfalls Architekt, dieser war aber seinerzeit nicht so bekannt wie er.

Werke

Literatur

  • Hans Bössl: Gabriel v. Seidl. München: Verlag des Historischen Vereins von Oberbayern 1966.
  • Veronika Hofer (Hrsg.): Gabriel von Seidl. Architekt und Naturschützer. München: Hugendubel Verlag 2002. ISBN 3720522954 .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gabriel von Seidl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gabriel von Seidl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de