fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Lerbach: 15.02.2006 13:10

Schloss Lerbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schloss Lerbach ist ein Schloss in Bergisch Gladbach.

Ursprünglich eine Wasserburg , wurde Schloss Lerbach, benannt nach dem gleichnamigen, nahe gelegenen Wasserlauf, im Mai 1384 erstmals urkundlich erwähnt, als es in den Besitz von Ritter Johann von Hoenen überging.

Im Jahr 1900 wird die Wasserburg abgerissen. Auf dem Grundstück ließ Richard Zanders für sich und seine Frau Anna von Siemens von Ludwig Bopp nach Plänen von Professor Gabriel von Seidl ein Schloss im englischen Landhausstil erbauen. Seitdem war Schloss Lerbach Familiensitz der Familien Siemens und Zanders .

Zwischen 1961 und 1987 war das Schloss unter dem Namen Europäische Akademie Lerbach der Sitz des Gustav-Stresemann-Instituts .

Seit 1988 diente es unter anderem als Kulisse für die deutsche Fernsehserie Forstinspektor Buchholz .

Seit 1992 wird das Schloss nach aufwändigen Sanierungsarbeiten als Schlosshotel Lerbach von "Althoff Hotels & Residences" betrieben. Das dort beheimatete Gourmet-Restaurant Dieter Müller unter der Leitung des Spitzenkochs Dieter Müller zählt zu den höchstausgezeichneten Restaurants Deutschlands.


Während der Fussballweltmeisterschaft 2006 wird das brasilianische Nationalteam im Schlosshotel beherbergt sein (ab dem Achtelfinale- vorausgesetzt dieses wird von ihnen erreicht)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Lerbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Lerbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de