fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Laufen: 18.12.2005 15:51

Kloster Laufen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Laufen ist ein ehemaliges Kollegiatstift in Laufen in Bayern in der Diözese München und Freising .

Geschichte

Das Maria Himmelfahrt geweihte Kloster wurde durch Paris von Lodron, Erzbischof von Salzburg gegründet. Es erfolgte keine offizielle Aufhebung im Zuge der Säkularisierung, aber ab 1809 wurden die Kanonikate nicht mehr besetzt. Schon 1796 war der Kirchenschatz von den Franzosen verschleppt worden. 1806 diente der Dechantshof als Lazarett .

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Laufen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Laufen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de