fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Franken-Center: 22.07.2005 14:55

Franken-Center

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Franken-Center im Stadtteil Langwasser in Nürnberg ist ein großes deutsches Einkaufszentrum .

Es wurde 1969 eröffnet und war zunächst als zentrales Versorgungszentrum des im Aufbau befindlichen Stadtteils Langwasser geplant. Wegen der guten Erreichbarkeit sowohl im Straßenverkehr bei gleichzeitig großem Parkplatzangebot, der hervorragenden Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (Busbahnhof und ab 1972 auch U-Bahn) und den zahlreichen Fachgeschäften entwickelte sich das Zentrum rasch zu einem regionalen Anziehungspunkt, im sogenannten 30 Minuten Einzugsbereich leben ca. 814.000 Menschen. 1979 wurde das Zentrum erstmals erheblich erweitert, später folgten auch noch kleinere Erweiterungen, Anfang der 90er Jahre wurde die Konzeption mit einer Generalsanierung hin zu einem höherwertigen Angebot geändert. Die Verkaufsfläche des heute größten nordbayrischen Einkaufszentrums beträgt etwa 40.000 m² mit weit über 100 Fachgeschäften, Dienstleistern und gastronomischen Betrieben.

Das Franken-Center wird von der ECE Projektmanagement, Hamburg betrieben. Die Mieter werden vertraglich verpflichtet die vom Management festgelegten Öffnungzeiten einzuhalten und in regelmäßigen Abständen ihre Ladengeschäfte neu zu gestalten um im gesamten Zentrum eine anhaltend hohe Attraktivität zu gewährleisten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franken-Center aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Franken-Center verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de