fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Langwasser: 23.01.2006 01:08

Langwasser

Wechseln zu: Navigation, Suche

Langwasser ist ein Stadtteil im Südosten von Nürnberg und gehört zum Stadtbezirk 6 ( Südoststadt ). Es ist der Prototyp einer sogenannten Trabantenstadt . Die Bezeichnung Langwasser kommt von einem kleinen Bach der das Areal am östlichen Rand durchzieht.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das heute Langwasser genannte Areal im Südosten Nürnbergs war Anfang des 20. Jahrhunderts dicht bewaldet und gehörte zum Lorenzer Reichswald, um 1910 war das Gelände wegen eines Schießplatzes ein militärisches Sperrgebiet . Nach verheerenden Waldbränden 1917 bis 1919 wurde das Gebiet in den zwanziger Jahren gerodet und diente zeitweise landwirtschaftlichen Zwecken.

Die Zeit der Reichsparteitage

In den Zeiten der nationalsozialistischen Reichsparteitage bot sich die gerodete und praktisch ungenutzte Fläche für die Massenzeltlager der Teilnehmer an. Ab 1934 wurden hier immer im September die Zeltstädte aufgebaut, die wenige Infrastruktur an die neuen Bedürfnisse angepasst. In der ersten Hälfte der vierziger Jahre hat die Wehrmacht das Gelände beschlagnahmt und als Kriegsgefangenenlager genutzt. In hölzernen Baracken des Reichsarbeitsdienstes waren ausländische Kriegsgefangene untergebracht. Ein Teil der Fläche auf der Langwasser gebaut wurde rekrutierte aus dem Märzfeld des Reichsparteitagsgeländes.

Die Nachkriegszeit

Die eigentliche Stadtteilgeschichte von Langwasser beginnt nach dem Zweiten Weltkrieg 1949 . Für 10 Jahre waren Teile des Geländes eine Mischung von Flüchtlingslagern , ersten Wohnsiedlungen und Bauresten der Reichsparteitage . Am bekanntesten war das Valka-Lager , eine Art Übergangslager für Ausländer die auf Auswanderung oder einen Neuanfang in Deutschland warteten, von 1954 bis 1960 war das Valka-Lager das Bundessammellager für Ausländer und damit der Vorläufer für die zentrale Anlaufstelle für Asylsuchende später in Zirndorf und das heutige Bundesamt für die Anerkennung ausländischer Flüchtlinge in Nürnberg. Die ersten Wohnsiedlungen entstanden um 1950 . Viele Zuwanderer kamen aus Schlesien und aus dem Sudetenland .

Die Neuzeit

Die Neuzeit Langwassers beginnt mit dem Entschluss der Stadt Nürnberg zu einer koordinierten Bebauung auf dem Gelände. Ein Architektenwettbewerb (s. u.) wird 1956 abgeschlossen, in 1957 beginnt dann der Aufbau des neuen Stadtteils, der erst Ende der 90er Jahre in den Grundzügen abgeschlossen wurde.

Architektur

Die Stadt Nürnberg und ihre Wohnungsbaugesellschaft WBG schrieben 1955 einen Architekturwettbewerb für eine auf 40.000 Einwohner konzipierte Neustadt aus. Aus dem Wettbewerb gingen Franz Reichel als Architekt zusammen mit dem Landschaftsplaner Hermann Thiele als Sieger hervor. Die Grundstrukturen seines Entwurfs sind bis heute erhalten und waren Vorbild für viele städtebauliche Entwicklungen in der Folgezeit. So gehörten zu den Grundideen die Erschließung von Wohngebieten nur noch durch Stichstraßen, durchziehende Grüngürtel und die Versorgung der Bevölkerung durch zentralisierte Einkaufszentren . Wohn- und Gewerbegebiete blieben zwar räumlich getrennt, jedoch war die Grundidee 'Wohnen und Arbeiten' im Stadtteil. Die Gebäudearchitektur hingegen war stets dem Wandel der Zeiten unterzogen, so dass sich in der etwa 40-jährigen Hauptbebauungsphase recht gut die neuzeitliche Entwicklung deutschen Städtebaus nachverfolgen lässt, wobei viele Entwicklungen in ihrer Entstehungszeit wegweisend waren - Beispiele hierfür sind die Rückentwicklung vom Flachdach wieder hin zum Giebeldach im Mehrfamilienhausbau, die Fernwärmeversorgung des gesamten Stadtteils oder auch das Franken-Center als eines der ersten großen vollständig überdachten Einkaufszentren Deutschlands .

Verkehr

Langwasser liegt an den Bundesautobahnen A6 und A73 . Innerhalb der Stadt Nürnberg erfolgt die Haupterschließung im öffentlichen Nahverkehr zum Zentrum hin mit der U-Bahn Linie 1.

Literatur

  • Geschichte Für Alle e.V.: Langwasser — heimisch werden in Nürnbergs jüngstem Stadtteil ISBN 3-930699-30-3
  • Geschichte Für Alle e.V. (Hsg.): Nürnberg-Langwasser, Geschichte eines Stadtteils ISBN 3-930699-05-2

Weblinks

Verein Geschichte für Alle e.V.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Langwasser aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Langwasser verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de