fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fernmeldeturm Nürnberg: 31.01.2006 00:22

Fernmeldeturm Nürnberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Fernmeldeturm Nürnberg
Fernmeldeturm Nürnberg

Der Nürnberger Fernmeldeturm , der wegen seines eiförmigen Turmkorbes in 185 Meter Höhe auch den Namen „Nürnberger Ei“ trägt, ist 292,80 Meter hoch und wurde zwischen 1975 und 1977 nach Plänen des Architekten Erwin Heinle erbaut. Diese Höhe gilt seit dem letzten Austausch der Turmspitze für die Umstellung vom analogen auf das digitale Antennenfernsehen DVB-T im Ballungsraum Nürnberg am 8. und 9. April 2005. Somit überragt er auch weiterhin den Münchner Olympiaturm und ist der dritthöchste Fernsehturm in Deutschland.

Er beherbergt neben Sendeeinrichtungen für Fernsehen , UKW-Radio , BOS-Funk , UMTS , Funkmeldeempfänger und Richtfunk auch einen, seit 1991 geschlossenen, touristischen Bereich mit einem Drehrestaurant und einer Aussichtsplattform im Turmkorb. Die Zwischenräume des Turmkorbs dienen als Antenntenplattformen. Architekt Heinle wollte ursprünglich diese Zwischenräume mit Kunststoff auskleiden, um die Form des Eis perfekt darzustellen. Aus technischen Gründen konnte dies jedoch nicht realisiert werden.

Verantwortlicher Betreiber ist die DFMG Deutsche Funkturm GmbH , eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom, mit Sitz in Münster.

Vom 22. Januar 2003 bis zum 4. April 2003 diente der Nürnberger Fernmeldeturm auch zur Verbreitung des Programms von Megaradio auf der Mittelwellenfrequenz 945 kHz. Hierzu wurde entlang des Turmschaftes eine Drahtantenne gespannt, deren oberstes Ende am Turmschaft und deren unterstes Ende auf dem Dach des zu Füßen des Turmes liegenden Betriebsgebäudes befestigt war.

Technische Daten

Der Korb des Turmes, der auch den Beinamen Nürnberger Ei einbrachte
Der Korb des Turmes, der auch den Beinamen Nürnberger Ei einbrachte
  • Gesamtgewicht: 23 000 t
  • Maximaler Durchmesser des Turmkorbs: 32,00 m
  • Höhe des Turmkorbs: 49,70 m
  • Restaurantgeschoss in 189 m Höhe
  • Gesamthöhe: 292,80 m (Stand: 9. April 2005)
  • Unterirdisches Fundament ragt 15,5 m in die Tiefe
  • Treppenstufen bis zum Aussichtsgeschoss: 1170
  • Treppen- und Leiterstufen bis zur Mastspitze: 1455
  • ein Personenaufzug "öffentlicher Bereich": 7 m/s., bis zu 30 Personen
  • ein Lastenaufzug "technischer Bereich": 2 m/s., bis zu 13 Personen

In der Nähe des Nürnberger Fernmeldeturms liegt auch der Mobilfunkturm Nürnberg-Schweinau.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fernmeldeturm Nürnberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fernmeldeturm Nürnberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de