fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nürnberger Ei: 12.12.2005 00:57

Nürnberger Ei

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Nürnberger Eier werden frühe Taschenuhren mit Federwerk bezeichnet, die ovale Form hatten.

Die Bezeichnung „Ei“ kommt jedoch wohl nicht von der Gestalt der Uhren, sondern dürfte eine Verballhornung von „Aeurlein“, also Ührlein, sein.

Zwar werden sie oft dem Nürnberger Feinmechaniker Peter Henlein zugeschrieben, der um 1510 erste am Körper tragbare Uhren herstellte. Allerdings wird dies angezweifelt, da die frühesten sicheren Herstellungsdaten (um 1550 ) Nürnberger Eier erst nach seinem Tod ( 1542 ) liegen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nürnberger Ei aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nürnberger Ei verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de