fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tatzelwurm (Wasserfall): 24.01.2006 12:36

Tatzelwurm (Wasserfall)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Tatzelwurm (auch Tatzlwurm genannt) ist ein Wasserfall in den Alpen im südöstlichsten Bayern ( Deutschland ).

Der Wasserfall Tatzelwurm
Der Wasserfall Tatzelwurm

Er befindet sich im Mangfallgebirge westlich von Oberaudorf am Südende der Tatzelwurmstraße bzw. östlich der Sudelfeldstraße, die über den Sudelfeldpass in Richtung Westen nach Bayrischzell führt. Dort liegt er in einer tief eingeschnittenen Schlucht nahe des zu Oberaudorf gehörenden Orts Tatzelwurm, der seinen Namen nach einer Tatzelwurmsage bekam und im wesentlichen aus einem Parkplatz, einem Straßenabzweig und der Hotelgaststätte Feuriger Tatzlwurm mit dessen Nebengebäuden besteht.

Der Wasserfall , der über drei Stufen insgesamt etwa 100 m in die Tiefe stürzt, hat wahrscheinlich zur Entstehung der Sage beigetragen. Früher hörte man sein Donnern und sah die Gischt aufsteigen, aber die Schlucht und den Wasserfall sah man erst, wenn man unmittelbar davor stand. Wer sich unvorsichtig in dieser Gegend bewegte, konnte leicht auf Nimmerwiedersehen in die Schlucht stürzen und so "vom Tatzelwurm verschlungen" werden.

Heutzutage ist der Zugang zum sehenswerten Wasserfall, über den sich die Wassermassen eines Zuflusses des Auerbachs (ein Zufluss des Inns) ergießen, mit einem ausgebauten Weg und je einer Brücke im oberen und im unteren Teil erschlossen.

Siehe auch: Tatzelwurm

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tatzelwurm (Wasserfall) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tatzelwurm (Wasserfall) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de