fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Michaelskloster (Heidelberg): 19.01.2006 13:57

Michaelskloster (Heidelberg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Michaelskloster auf dem Heiligenberg im Jahr 1645, von Matthäus Merian
Michaelskloster auf dem Heiligenberg im Jahr 1645, von Matthäus Merian
Rekonstruktion
Rekonstruktion

Das Michaelskloster auf dem Heidelberger Heiligenberg ist heute nur als Ruine vorhanden. Es ist der Ort, nach dem der Heiligenberg seinen Namen hat, denn der Berg hieß im Mittelalter noch Â»Allerheiligen-Berg«, Â»mons omnium sanctorum« und war allen Heiligen geweiht.

Der Name Heiligenberg knüpft an die Weiheformel an, unter der das alte Michaelskloster auf der hinteren Kuppe des Berges gegründet wurde: Â»...zu Ehren des heiligen Erzengels Michael und aller Heiligen«.

Bauherr der ersten Kirche um das Jahr 870 war vermutlich Abt Thiotroch von Lorsch. Erst im Jahr 1023 wurde Sankt Michael in jener Lage errichtet, wie es aus den Fundamentresten hervorgeht.

Abt Reginbald, der später Bischof von Speyer wurde, ließ das Kloster unter Verwendung karolingischer Bauteile neu bauen. Im Jahre 1070 wurde Abt Friedrich von Hirsau im Kloster beigesetzt (Grabplatte in der Krypta der Basilika). Somit wurde das Kloster zu einem Wallfahrtsort (nicht kanonisiert).

Die drei letzten Mönche im Michaelskloster wurden im Jahr 1503 in ihren Betten vom einstürzenden Vierungsturm der Kirche erschlagen. Das Kloster wurde aufgelöst und fiel in Vergessenheit.

Im Jahr 1589 beschloss der Senat der Universität Heidelberg, die Klöster abzureißen und die Steine zu verkaufen. Aber nichts geschah, wie Merians Stich aus dem Jahr 1645 zeigt.

Erst um das Jahr 1860 machte zum ersten Mal jemand auf die Reste mächtiger Steinwälle aufmerksam, die sich um die Kuppen des Berges zogen. Zunächst schrieb man sie römischer oder mittelalterlicher Zeit zu. Durch Grabungen stellte sich heraus, dass sie noch viel weiter zurück reichten.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Michaelskloster (Heidelberg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Michaelskloster (Heidelberg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de