fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heiligenberg (Heidelberg): 06.02.2006 01:38

Heiligenberg (Heidelberg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
westlicher Hang vom Heidelberger Schloss aus gesehen
westlicher Hang vom Heidelberger Schloss aus gesehen
Heiligenberg 1645, von Matthäus Merian
Heiligenberg 1645, von Matthäus Merian

Der 439,9 m ü. NN hohe Heiligenberg befindet sich oberhalb des Heidelberger Stadtteils Neuenheim. Er hieß im Mittelalter noch Â»Allerheiligen-Berg«, (lateinisch: Â»mons omnium sanctorum«) und hat seinen Namen vom ehemaligen Kloster St. Michael auf dem Hauptgipfel, das Â»allen Heiligen« geweiht war.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Lage im Stadtteil Neuenheim
Lage im Stadtteil Neuenheim
Heiligenberg und Neckar
Heiligenberg und Neckar

Der Heiligenberg gehört zum Odenwald (siehe auch Portal:Odenwald ). Der vordere Gipfel, südlich vorgelagert, ist der Michaelsberg (375,5 m ü. NN ). Der Berg fällt steil in die Ebene und ins Neckartal ab. Auf der anderen Neckarseite im Süden, befindet sich der Königsstuhl und im Tal die Altstadt von Heidelberg. Im Norden trennt das Mühlbachtal den Heiligenberg von benachbarten Bergen.

Geschichte

Durch die exponierte Lage des Berges ermöglichte er einen weiten Bilck in Ebene und in das Neckartal. Der Berg war daher schon sehr früh besiedelt. Um 1000 v. Chr. begannen sich Kelten hier dauerhaft niederzulassen. Auf dem Hauptgipfel lag vermutlich schon zu dieser Zeit eine keltisches Heiligtum. Von dieser Besiedelung zeugt noch heute eine doppelte keltische Ringwallanlage , die den Haupt- und den Vordergipfel umschloss. Diese doppelte Befestigung wurde vermutlich angelegt, als die Germanen etwa 400 v. Chr. in dieses Gebiet vorgedrungen sind.

Ausgrabungen beweisen, dass hier schon in der frühen La-Tène-Zeit Eisenerz abgebaut und verhüttet wurde. Somit hatte die Siedlung ein Machtmonopol, so dass hier vom 5. Jahrhundert v. Chr. bis in die römischer Zeit hinein, das politische, religiöse und kulturelle Zentrum der Region lag. Im 200 v. Chr. verlagerte sich das Zentrum im das römische Lopodunum. Aber auch die Römer machten sich diese Siedlung noch zu nutze und bauten einen heiligen Bezirk mit Steinbauten. Davon zeugen noch die Grundmauern eines genordeten Merkurheiligtums mit Apsis , im Langhaus der Michaelsbasilika. Dieses Gipfelheiligtum überdauerte bis etwa 600 n. Chr., da man zu dieser Zeit noch Gräber um das Heiligtum anlegte.

In der Karolingerzeit , im 8. Jahrhundert , wurden über dem Heiligtum einige Steinbauten errichtet. Es könnte sich hier um Gebäude für den Vertreter des Königs gehandelt haben. Im 9. Jahrhunderts erbaute die Abtei Lorsch eine erste Kirche unter Einbezug eines römischen Baus auf dem Hauptgipfel. Diese Kirche wurde dem Erzengel Michael geweiht. Im Jahre 882 wurde der Heiligenberg das erste Mal schriftlich als "Aberinesberg" erwähnt, als Ludwig III. den Heiligenberg, im Rahmen der Beisetzung seines Vaters (Ludwig der Deutsche) in Lorsch, an die Abtei Lorsch übereignete.

Der noch als Ruine erhaltene frühromanische Kirchenbau stammt im Ostteil aus dem späten 10. Jahrhundert und die westlichen Teile aus der Zeit um 1030 . Dem Abt Reginbald wird der Entwurf der Gesamtanlage zugeschrieben. Die älteste Darstellung der Anlage, im Merian (Topographia Palatinatus) von 1645 , zeigt das Kloster schon als Ruine aber noch mit weitgehend erhaltenen Wänden und dem Vierungsturm .

Chronologie

5500— 5000 v. Chr.: Funde aus der Zeit der Bandkeramik
5000—4400 v. Chr.: Spuren ständiger Besiedlung aus der Mittleren Jungsteinzeit: Steinbeile und Gefäßscherben
1200 v. Chr.: Bronzezeit der Urnenfelderkultur (Hallstatt B): geschlossene, über den Ringwall hinaus reichende Siedlung
480—280 v. Chr.: Größte Ausdehnung der keltischen Höhensiedlung mit überregionaler Bedeutung (Eisenverarbeitung)
80—260/270 v. Chr.: römischer Tempelbezirk auf dem Gipfel mit der Verehrung der Götter Jupiter und Merkur
300—500 n. Chr.: Völkerwanderungszeit (Ausraubung der römerzeitlichen Bauten)
600: dauerhafte Ansiedlung auf der hinteren Kuppe (St. Michael an Stelle des antiken Merkur)
700— 882: Königshof auf Teilen des erneuerten keltischen Ringwalls
1023 Gründung des St. Michaelsklosters unter Abt Reginbald
1070 Tod, des ersten Abts von Hirsau, Friedrich, im St. Michaelskloster (Wallfahrtsort, obwohl nicht kanonisiert)
1090: Mönch Arnold errichtet eine Klause, auf dem vorderen Gipfel des Heiligenbergs
1094: zweite Klostergründung auf dem Aberinesberg (Propstei St. Stephan)
1100: Bestattung der Dame Hazecha in der Propstei St. Stephan (Grabplatte als ältestes mittelalterliches Schriftdenkmal Heidelbergs)
1265: Einzug der Prämonstratenser auf dem Heiligenberg
1232: Ãœbergang vom Kloster Lorsch an Mainz
1460: Mainzer Stiftsfehde (Zerstörung der Anlage und Neuaufbau des Kirchenschiffs)
1503; Einsturz des Nordturms
1508: Philipp Melanchthon studiert die römische Inschriften an der Michaelskirche
1537: Jakob Micyllus beschreibt das Michaelskloster als Ruine
1548: Sebastian Münster erwähnt Â»wunderbarlich alt heidnisch gemauerte Löcher und gefencknus (Gefängnisse)«
1555: im Zug der Reformation werden die Klöster St. Michael und St. Stephan vom Pfalzgrafen eingezogen
1589: St. Stephan wird der Universität Heidelberg zugewiesen (Universitätssenat beschließt Abriss der Klöster und Verkauf der Steine)
1601: Matthäus Merian zeichnet die Ruine des Michaelsklosters
1860: Karl Christ macht auf die Steinwälle aufmerksam
1881: Grabungen
1886: Freilegung der Ruinen des Michaelsklosters
1907: Grabungen an den Ringwällen
1929: Bau des Gasthauses »Waldschenke« (keltische Funde)
1934: Bau der Â» Thingstätte « (prähistorische und römische Funde)
1936 / 1937: Erforschung des Heidenlochs
1950: Untersuchungen durch das Kurpfälzische Museum
1970: Objektsicherungen und Sondierungsgrabungen im Bereich der Michaelsbasilika
1979 / 1980: Wiederherstellung der prähistorischen Wasserstelle der Ringwallbefestigung, des so genannten »Bittersbrunnens«
1980-1983: Flächengrabung im Bereich der Michaelsbasilika

Bauten auf dem Heiligenberg

Heidelberger Thingstätte auf dem Heiligenberg, Blick auf die Zuschauerränge
Heidelberger Thingstätte auf dem Heiligenberg, Blick auf die Zuschauerränge

Keltischer Ringwall

Am Heiligenberg finden sich Reste eines doppelten keltischen Ringwalls aus dem 4. Jahrhundert v. Chr.

Heidenloch

Auf dem Heiligenberg befindet sich das nach wie vor rätselhafte 55 Meter tiefe Heidenloch, dessen genauer Entstehungszeitpunkt und Funktion unbekannt sind. Vermutlich handelt es sich um eine Zisterne oder einen Brunnenschacht, der schon zur Römerzeit angelegt wurde.

Michaelskloster

Die Ruine der Basilika und des Klosters St. Michael auf dem Hauptgipfel. Das Michaelskloster ist der Ort, nach dem der Heiligenberg seinen Namen hat, denn der Berg hieß im Mittelalter noch Â»Allerheiligen-Berg«, (lateinisch: Â»mons omnium sanctorum«) und war allen Heiligen geweiht.

Stephanskloster

Die Ruine des im 11. Jahrhundert erbauten Stephansklosters auf dem Michaelsberg. St. Stephan, neben St. Michael das zweite Kloster auf dem Heiligenberg, wurde um das Jahr 1090 von dem Benediktiner -Mönch Arnold erbaut.

Heiligenbergturm

Der Heiligenbergturm ist ein Aussichtsturm beim Stephanskloster, der im 18. Jahrhundert aus Steinen dieses Klosters erbaut wurde.

Dieser wird unter heidelberger Studenten auch als Vandalenturm bezeichnet, man siehe die Farben der Wetterfahne.

Bismarckturm

Der Heidelberger Bismarckturm liegt am Nordhang des Heiligenberg oberhalb des Heidelberger Philosophenwegs.

Thingstätte

Die 1935 errichtete Thingstätte, die auf dem Bergsattel zwischen dem Heiligenberg und dem Michaelsberg liegt, ist eine heute noch genutzte Freilichtbühne. Sie wurde in der Zeit des Nationalsozialismus nach dem Pseudo-Vorbild antiker griechischer Theater errichtet.

Literatur

  • Wolfgang von Moers-Messmer: Der Heiligenberg bei Heidelberg. Ein Führer durch seine Geschichte und seine Ruinen. Herausgegeben von der Schutzgemeinschaft Heiligenberg e. V., 1987
  • Martin Schemm: Das Heidenloch. Verlag Regionalkultur. 3. Auflage. Ubstadt-Weiher/Heidelberg/Basel 2004
  • Zum Heiligenberg und insbesondere zum oben erwähnten rätselhaften Heidenloch gibt es einen vom Stadtarchiv Heidelberg erstmals im Jahr 2000 herausgegebenen Roman. 'Das Heidenloch' von Martin Schemm schildert fiktive mysteriös-geheimnisvolle Ereignisse rund um diesen seltsamen Ort. Der phantastisch-mytholgische Roman bietet dabei neben spannender Fiktion viel Lokalkolorit und örtliche Sagen und Legenden.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Goldener Hirsch 69221 Dossenheim http://www.hotel-restaurant-goldener-hirsch.de/  06221 / 868040
Der Europäische Hof Hotel Europa Heidelberg 69117 Heidelberg http://www.europaeischerhof.com Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 506221 / 515 - 0
Crowne Plaza Hotel Heidelberg 69115 Heidelberg http://www.ichotelsgroup.com/h/d/cp/394/de/hd/HDBGE  06221 / 9170
Heidelberg Marriott Hotel 69115 Heidelberg http://marriott.de  06221 / 908-0
Best Western Rega Hotel 69115 Heidelberg http://www.rega.bestwestern.de  06221 / 5080
Romantik Hotel Zum Ritter St. Georg 69117 Heidelberg http://www.ritter-heidelberg.de  06221 / 135-0
Parkhotel Atlantic - Schloßhotel 69118 Heidelberg http://www.parkhotel-atlantic.de  06221 / 60 42 0
Hotel Acor 69117 Heidelberg http://www.hotel-acor.de  06221 / 65407-0
Hotel Nassauer Hof 69117 Heidelberg http://www.hotel-nassauer-hof.de  06221 / 9 05 70 0
Hotel Krokodil 69115 Heidelberg http://www.krokodil-hd.de  06221 / 24059
Hotel Anlage 69117 Heidelberg http://www.hotel-anlage.de  06221 / 58 50 96 0
Hotel Restaurant Landhaus Grenzhof 69123 Heidelberg http://www.landhaus-grenzhof.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406202 / 943-0
Holiday Inn Heidelberg 69124 Heidelberg http://www.heidelberg-holiday-inn.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406221 / 788 0
Die Hirschgasse 69120 Heidelberg http://www.hirschgasse.de  06221 / 45 40
Hotel Neu Heidelberg 69123 Heidelberg http://www.neu-heidelberg.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306221 / 73820
Krone 69493 Hirschberg a.d. Bergstraße http://www.krone-grosssachsen.de/  06201 / 505-0
Hirschberg 69493 Hirschberg a.d. Bergstraße http://www.hotel-hirschberg.de/  06201 / 59670
Kurpfalz Residenz 69181 Leimen http://www.kurpfalz-residenz.de/  06224 / 708-0
Vieille Auberge zum Schwanen 69181 Leimen http://www.schwanen-gauangelloch.de/  0 62 26 / 78 54 03
Lingentaler Hof 69181 Leimen http://hotellingentalerhof.de/  06224 / 9701-0
Zum Schwanen 69151 Neckargemünd http://www.hotel-schwanen.com/  06223 / 92400
Waldgasthof Neues Ludwigstal 69198 Schriesheim http://www.neues-ludwigstal.de/  06203 / 6 95-0
Nestor 68526 Ladenburg http://www.nestor-hotels.de/  06203 / 93 90
Cronberger Hof 68526 Ladenburg http://www.cronbergerhof.de/  06203 / 92 61 0
NH Hoteles Hirschberg-Heidelberg 69493 Hirschberg a.d. Bergstraße http://www.nh-hotels.com/  06201 / 5020
Engelhorn 69181 Leimen http://www.hotel-engelhorn.de/  06224 / 7070
Seipel 69181 Leimen http://www.hotelseipel.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30 62 24 / 98 20
Traube 69181 Leimen http://www.hoteltraube.com/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306224 / 76086
Kirchberg 69221 Dossenheim http://www.hotel-restaurant-goldener-hirsch.de/  06221 / 87560
Best Western Hotel Alt Heidelberg 69115 Heidelberg http://www.altheidelberg.bestwestern.de  06221 / 9150
Hotel ISG 69126 Heidelberg http://www.isg-hotel.de  06221 / 38610
Hotel Holländer Hof 69117 Heidelberg http://www.hollaender-hof.de  06221 / 6050-0
Hotel Kohler 69115 Heidelberg http://www.hotel-kohler.de  06221 / 97 00-97
Hotel Tannhäuser das Theater-Hotel Heidelberg 69115 Heidelberg http://www.hotel-tannhaeuser.de  06221 / 97 76 0
Goldene Rose 69117 Heidelberg http://www.hotel-goldene-rose.de/  06221 / 905490
Zum Pfalzgrafen 69117 Heidelberg http://www.heidelberg24.de/hotel/pfalzgraf/pfalzgraf_1.htm  06221 / 20489
Hotel Goldener Falke 69117 Heidelberg http://www.goldener-falke-heidelberg.de  06221 / 1 43 30
Hotel Regina 69115 Heidelberg http://www.hotel-regina.de  06221 / 5 36 40
Gasthaus Goldener Hecht 69117 Heidelberg http://www.goldener-hecht.de  06221 / 26984
Gästehaus Endrich 69118 Heidelberg http://www.gaestehaus-endrich.de  06221 / 801086
Im Lustgarten 68526 Ladenburg http://www.hotel-im-lustgarten.de/  06203 / 95 16 0
Kredell 69151 Neckargemünd http://www.hotel-kredell.de/  06223 / 2633
Zur Pfalz 69198 Schriesheim http://www.hotel-zurpfalz.de/  06203 / 6970-0
Waldhotel Bellevue 69198 Schriesheim http://www.waldhotel-bellevue.de/  06220 / 931-0
Hotel Elen 69115 Heidelberg http://www.hotel-elen.de/  06221 / 45 91 0
Backmulde-Gasthaus-Hotel 69117 Heidelberg http://www.gasthaus-backmulde.de/ Kategorie: 1+49(0)6221 / 53660
Hotel Ambiente 69118 Heidelberg http://www.hotel-ambiente-heidelberg.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306221 / 89 92 0
Gasthaus Hackteufel 69117 Heidelberg http://www.hackteufel.de  06221 / 905380
Hotel Restaurant & Bar Weißer Bock 69117 Heidelberg http://www.weisserbock.de  06221 / 90 00 0
Birkenhof 69214 Eppelheim http://www.birkenhof-eppelheim.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306221 / 79180
Hotel Central 69115 Heidelberg http://www.hotel-central-heidelberg.de  06221 / 20 6 41
Boulevard 69181 Leimen http://www.hotel-boulevard.de/  06224 / 97340
Gasthof Lamm 69121 Heidelberg http://www.gasthof-lamm-heidelberg.de/  +49(0)6221 / 47930
Scheid 69198 Schriesheim http://www.hotel-scheid.de/  06203 / 60582
Pension Herrenberg 69181 Leimen http://www.pension-herrenberg.beep.de/  06224 / 97060
NH Heidelberg 69115 Heidelberg http://www.nh-hotels.com  06221 / 13270
Weisser Bock 69118 Heidelberg http://www.weisserbock.de/  06221 / 90000

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heiligenberg (Heidelberg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heiligenberg (Heidelberg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de