fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Joseph Maximilian von Maillinger: 23.01.2006 23:46

Joseph Maximilian von Maillinger

Wechseln zu: Navigation, Suche

Joseph Maximilian Fridolin Maillinger (* 4. Oktober 1820 in Passau; † 6. Oktober 1901 in Bad Aibling) war ein bayerischer General und Kriegsminister .

Maillinger wurde 1859 Hauptmann im Generalquartiermeisterstab, kam ins Münchener Generalkommando und war seit 1863 Referent im Kriegsministerium sowie erster Adjutant des Kriegsministers E. von Lutz, dessen Stellvertreter er 1866 wurde. 1869 wurde er zum Generalmajor befördert und Truppenkommandant in der Pfalz . Er führte im Deutsch-Französischen Krieg 1870 und 1871 die 8. bayerische Infanteriebrigade mit Auszeichnung bei Weißenburg , Wörth , Sedan , vor Paris , bei Petit Bicètre , Chatillon , Bagneur und L'Haye . 1870 wurde er zum Ritter des Militär-Max-Joseph-Ordens ernannt.

Als Generalleutnant und Kommandeur der 2. Armeedivision (seit November 1870) blieb er bis 30. April 1873 bei der Besatzungsarmee in Frankreich . 1873 wurde Maillinger Kommandierender General des 2. Armeekorps in Würzburg, im April 1875 dann Kriegsminister und Staatsrat . 1877 wurde er zum General der Infanterie befördert.

Auf Anregung Generals Friedrich von Bothmer schlug er König Ludwig II. die Gründung des Bayerischen Armeemuseums vor, welche 1879 erfolgte. Nachdem man ihn 1885 von der Leitung des Kriegsministeriums entbunden hatte, ernannte man ihn 1888 zum Reichsrat .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Joseph Maximilian von Maillinger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Joseph Maximilian von Maillinger verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de