fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Taubertalbahn: 08.02.2006 23:08

Taubertalbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Taubertalbahn ist eine eingleisige, nicht elektrifizierte, normalspurige Bahnstrecke zwischen Wertheim und Crailsheim. Sie verläuft entlang der Tauber bis Weikersheim, danach entlang von Vorbach und Blaubach .

Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Situation

Die Taubertalbahn war mehrfach durch Stillegungspläne der Deutschen Bahn AG bedroht, die aber nie verwirklicht wurden. Im Jahr 2003 begannen umfangreiche Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen an der Strecke, so wurden teilweise neue Schienen verlegt, Bahnübergänge erneuert, Gleisbette ausgetauscht und ein eingebrochener Bahndamm bei Laudenbach wiederhergestellt. Diese Maßnahmen kosteten ca. 15 Millionen Euro. Durch den Radfahrtourismus im Taubertal und im benachbarten Maintal nutzen viele Radfahrer die Bahn als Transportmittel. So setzt die Bahn auf Maintal- und Taubertalbahn von März bis Oktober besondere Wagen zur Fahrradbeförderung ein. Jeweils am 2. Sonntag im August gibt es im Taubertal einen autofreien Sonntag, der jährlich zwischen südlichem und nördlichem Taubertal wechselt. An diesem Tag ist die Taubertalstraße für den Autoverkehr gesperrt, sie darf nur von Fahrrädern und Inline-Skatern befahren werden. Außerdem verkehren an diesem Tag auf der Taubertalbahn Sonderzüge mit sehr günstigen Sonderfahrscheinen und einer hervorragenden Fahradbeförderung, die rege genutzt werden. Zum Fahrplanwechsel der Bahn am 12. Juni 2005 wird ein neues Konzept auf der Taubertalbahn gefahren. Es fahren ab sofort mehr Züge, und es werden verschiedene Busse, die parallel zur Bahn und zu fast identischen Zeiten fuhren, abgeschafft. Mit diesem Programm sollen mehr Fahrgäste zur Taubertalbahn gebracht werden.

Auf der Strecke werden überwiegend Dieseltriebwagenzüge der Baureihe 628 eingesetzt.

Streckenverlauf

Bahnhöfe und Haltepunkte Streckenkilometer Abzweigende Strecken
Crailsheim 0,0 Obere Jagstbahn, Murrbahn /Hauptstrecke Stuttgart - Nürnberg
Satteldorf (aufgelassen) 5,1
Rot am See 14,5
Blaufelden 22,0
Schrozberg 29,1
Niederstetten 38,6
Laudenbach (Württemberg) 44,7
Weikersheim 47,9 Gaubahn (abgebaut)
Elpersheim 50,7
Markelsheim 53,5
Igersheim 56,0
Bad Mergentheim 59,0 =6,1
Edelfingen 3,9
Königshofen(Baden) 0,0=113,6
Lauda 116,1=0,0 Frankenbahn
Distelhausen 4,1
Dittigheim 5,4
Tauberbischofsheim 7,6
Hochhausen (Tauber) 12,5
Niklashausen 17,5
Gamburg (Tauber) 19,0
Bronnbach (Tauber) 23,8
Reicholzheim 26,7
Wertheim   Maintalbahn

Unfälle auf der Taubertalbahn

Zugzusammenstoß bei Schrozberg

Bei einem Zugunglück am 11. Juni 2003 wurden sechs Menschen getötet, 25 weitere verletzt. Dabei stießen bei Schrozberg Regionalexpress 19534 aus Crailsheim und der entgegenkommende Regionalexpress 19533 aus Aschaffenburg frontal aufeinander. Der Fahrdienstleiter in Schrozberg hatte den Zug 19534 zu früh auf den Streckenabschnitt Schrozberg - Niederstetten fahren lassen, obwohl sich in diesem Streckenabschnitt schon der RE 19533 befand und so RE 19534 nicht hätte in diesen Streckenabschnitt einfahren dürfen. Da zu diesem Zeitpunkt die Signalanlage gestört war, war es möglich, dass beide Züge in diesen Streckenabschnitt einfahren konnten. Der Fahrdienstleiter in Schrozberg erkannte in einem Ferngespräch mit seinem Kollegen in Niederstetten, dass sich die Züge auf Kollisionskurs befanden, konnte aber die Züge nicht mehr warnen, da diese Strecke nicht mit Zugfunk ausgerüstet war.

Untersuchungsbericht ( PDF , 1,05 MB) des Eisenbahn-Bundesamtes

Zusammenstoß Auto ./. Zug bei Reicholzheim

Am 16. September 2004 stieß gegen 19.15 ein aus Crailsheim kommender Regionalexpress mit einem Auto, das zu diesem Zeitpunkt den Bahnübergang in Reicholzheim passierte, zusammen. Die beiden jugendlichen Autofahrer überquerten den automatischen Halbschranken-Bahnübergang trotz geschlossener Schranke. Das Auto wurde vom Zug erfasst und mitgeschleift. Dabei entgleiste der Zug. Die Insassen des Zuges und des Autos blieben aber unverletzt.

Bilder und Beschreibung des Unfalls der Feuerwehr Wertheim

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Taubertalbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Taubertalbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de