fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Maintalbahn: 24.01.2006 16:45

Maintalbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Maintalbahn ist eine eingleisige, nicht elektrifizierte und normalspurige Bahnstrecke zwischen Aschaffenburg und Wertheim. Sie führt am Fluss Main entlang und ist 69,3 km lang. In Miltenberg besteht eine Anschlussmöglichkeit an die Bahnline Miltenberg- Walldürn. Es schließt sich im badischen Wertheim die Taubertalbahn an, die von Wertheim nach Crailsheim führt.

Inhaltsverzeichnis

Streckenverlauf

Bahnhöfe und Haltepunkte Streckenkilometer
Aschaffenburg Hbf 0,0
Aschaffenburg Süd 2,6
Aschaffenburg- Obernau
Sulzbach (Main) 9,3
Kleinwallstadt 14,6
Obernburg-Elsenfeld 18,0
Glanzstoffwerke 19,8
Erlenbach (Main) 22,6
Wörth (Main) 123,8
Klingenberg (Main) 25,9
Laudenbach (bei Kleinheubach) 30,4
Kleinheubach 33,5
Kilometrierung 35,6=0,0
Miltenberg 1,6
Freudenberg (Main) 9,3
Reistenhausen-Fechenbach 13,5
Dorfprozelten 17,9
Stadtprozelten 20,4
Faulbach (Main) 22,8
Hassloch (Main) 28,1
Wertheim- Glashütte 29,7
Wertheim

Geschichte

Bahnstrecken in Miltenberg
Bahnstrecken in Miltenberg

Miltenberg wurde zunächst von Aschaffenburg aus an das Bahnnetz mit einer Hauptbahnstrecke im Jahr 1876 angeschlossen. Hierzu wurde südlich des Mains am Rand der Altstadt ein Kopfbahnhof gebaut. Hier zweigt auch die Strecke nach Amorbach bzw. Seckach ab.

Die Weiterführung der Strecke nach Wertheim wurde als Nebenbahnstrecke 1912 eröffnet. Zur Weiterführung der Strecke in Richtung Wertheim wurde vor der Bahnhofseinfahrt eine Brücke über den Main und nördlich des Mains ein Durchgangsbahnhof gebaut.

Der Kopfbahnhof (Miltenberg Hbf) wurde Mitte der 1980er Jahre für den Personenverkehr stillgelegt, seitdem halten die Züge des Personenverkehrs nur noch am zu diesem Zweck ausgebauten Nordbahnhof, der allerdings zwischenzeitlich umbenannt wurde und nur noch "Miltenberg" genannt wird. Seit dieser Zeit nutzen auch die Züge der Madonnenlandbahn von Seckach und Amorbach diesen Streckenabschnitt der Maintalbahn.

Unfälle bei der Maintalbahn

Am Donnerstag 09. Juni 2005 ereignete sich an einem Bahnübergang in Bestenheid, einem Stadtteil von Wertheim, ein Zugunfall. Auf dem automatisierten Bahnübergang hat um 12.30 ein LKW mit einem styroporbelandenen Anhänger angehalten, um dort zu rangieren. Kurz darauf kam RE 4928 aus Aschaffenburg in Richtung Crailsheim; durch die Kollision fing der Anhänger und ein Teil des Zuges Feuer. Es wurde niemand verletzt, da der Zugführer beherzt sich und die Passagiere in den hinteren Teil des Zuges retten konnten. Der Sachschaden beläuft sich nach Schätzungen auf ca. 1 Mio. Euro. ( Bilder und Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Wertheim )

aktuelle Situation

Die Maintalbahn und die Taubertalbahn war schon öfters von Stillegungsabsichten der DB AG betroffen, die aber nie durchgeführt wurden. Durch den Radfahrtourismus im Maintal und Taubertal erfreut sich die Strecke wieder mehr Beliebtheit, vor allem unter den Radfahrern. So bietet die Bahn von März- Oktober eine Farradbeförderung von Aschaffenburg bis Crailsheim an und führt dafür entweder extra Fahradbeförderungswägen mit oder es sind in Fahrradbeförderungswägen im Zug integriert. Die Bahn setzt in Regionalbahnen vor allem den modernen Triebwagen 642 "Desiro" ein und hat die Strecke in den letzten Jahren aufwändig erneurt, sodass eine Streckenstillegung wieder vom Tisch sein müsste. Die Regionalexpresszüge verkehren von Aschaffenburg bis Crailsheim durchgängig, ohne das man von Maintalbahn auf Taubertalbahn umsteigen muss.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Maintalbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Maintalbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de