fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Regierungsbezirk Nordbaden: 27.12.2005 18:40

Regierungsbezirk Nordbaden

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Regierungsbezirk Nordbaden wurde mit Bildung des Landes Baden-Württemberg im Jahre 1952 als einer von vier Regierungsbezirken errichtet und umfasste den nördlichen Teil des ehemaligen Landes Baden bzw. den badischen Teil des durch die amerikanische Militärverwaltung 1945/46 gebildeten Landes Württemberg-Baden. Das zuständige Regierungspräsidium wurde in Karlsruhe eingerichtet.

Bei der Kreisreform, die zum 1. Januar 1973 umgesetzt wurde, veränderten sich die Grenzen des Regierungsbezirks sehr stark. Das Regierungspräsidium in Karlsruhe ist seitdem auch für Landkreise zuständig, die früher württembergisch waren oder vom Regierungspräsidum Südbaden in Freiburg verwaltet wurden. Im Gegenzug wurden Gebiete in die Zuständigkeit des Regierungspräsidiums Stuttgart abgegeben.

Daher wurde die Bezeichnung des Regierungsbezirks Nordbaden in Regierungsbezirk Karlsruhe geändert.

Inhaltsverzeichnis

Verwaltungsgliederung

Karte des Regierungsbezirks Nordbaden

Folgende Stadtkreise (kreisfreien Städte) und Landkreise gehörten zum Regierungsbezirk Nordbaden:

Stadtkreise

Heidelberg, Karlsruhe, Mannheim, Pforzheim

Landkreise

BR Bruchsal
BCH Buchen
HD Heidelberg
KA Karlsruhe
MA Mannheim
MOS  Mosbach
PF Pforzheim
SNH Sinsheim
TBB Tauberbischofsheim

Siehe auch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Regierungsbezirk Nordbaden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Regierungsbezirk Nordbaden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de